ICON-Link

28.08.2018 -- alo / hri -- Ort: Brüglingen

Mühlemuseum Brüglingen

EINLADUNG ins Mühlemuseum Brüglingen am 28.8.2018


9. August 2018        

EINLADUNG ins Mühlemuseum Brüglingen

 

Das Mühlemuseum liegt im Herzen der Merian Gärten. In der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Mühle wurde bis in die 1950er Jahre Getreide gemahlen. Wir wollen uns bildlich vorstellen, wie hier zu Christoph Merians Zeiten Weizen, Dinkel und Roggen zu Mehl verarbeitet wurden.

 


Treffpunkt:

Mühlemuseum, Brüglingen 6, 4142 Münchenstein

am 28. August 2018 um 10 Uhr vor dem Museum

Das Mühlrad ist in Betrieb von 10 – 12 Uhr


Zweimal im Monat läuft das Wasserrad. Helft, die Schieber zu öffnen und staunt, wie die Kraft des Wassers das schwere Rad antreibt. Die Müllersleute erklären die eindrückliche Mechanik, erzählen von alten Legenden und erwecken die spannende Geschichte der Mühle zum Leben. Der Eintritt ist frei.

 

Anreise Merian Gärten

Mit dem Tram 10/11 oder S-Bahn S3 bis Haltestelle Dreispitz, dann 5 Min. zu Fuss zum Eingang Brüglingerstrasse (folgt den Schildern "Merian Gärten"), von dort 5 Min. zu Fuss

oder mit dem Tram 14 oder Bus 36 bis Haltestelle St. Jakob, dann 10 Min. zu Fuss.

Parkplätze sind beim Stadion St. Jakob vorhanden, von dort 10 Min. zu Fuss.

 

Anschliessend, etwa um 12h30, wollen wir in der uns bestens bekannten Villa Merian gemütlich das Mittagessen einnehmen, bei schönem Wetter natürlich im Garten.

Am Nachmittag ist genügend Zeit für Diskussionen über unsere weltbewegenden Themen oder einen fröhlichen Bummel, bzw. Fotobummel durch die Merian Gärten.

 

Anmeldung bitte bis 25. August mit diesem Formular

 

Wir freuen uns, mit Dir und Deinen Freunden an historischer Basler Stätte einige stressfreie Stunden zu verbringen.

Euer OK