Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Veranstaltungen

Veranstaltungen 02 Sep 2019 06:47 #1

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Veranstaltungen 02 Sep 2019 21:34 #2

Letzte Änderung: von rinifoto.

Veranstaltungen 06 Sep 2019 14:54 #3

Draisinenderby

Am Samstag, 21. September ab 15 Uhr findet zum vierten Mal das Draisinenrennen im Rahmen der Oslo Night auf dem Dreispitz-Areal statt. Die Objekte, welche eine Strecke von 100 Meter auf den Schienen fahren oder rutschen, müssen mit Muskelkraft angetrieben werden. Neben einem Publikumspreis vergibt die Jury auch einenPreis für das schönste Scheitern. Mitmachen ist wichtiger als gewinnen. Originalität ist wichtiger als Geschwindigkeit. Ein wahrlich schräger Event für die Teilnehmenden und das Publikum. (jah)
www.draisinenrennen.ch

[center [/center]

[center [/center]

Veranstaltungen 07 Sep 2019 00:01 #4

gibt's ein SeniorBasel-Team ? ich würde mitmachen
Jean-Pierre

Letzte Änderung: von jipégé.

Veranstaltungen 07 Sep 2019 22:28 #5

jipégé schrieb: gibt's ein SeniorBasel-Team ? ich würde mitmachen

Veranstaltungshinweise aus regionalen Zeitschriften, die mich interessieren, publiziere ich in diesem Thema. Dies kann jeder Forum Nutzer auch machen, wenn er Zeit und Lust dazu hat.

Für kulturelle Hinweise haben wir eine spezielle Themenkategorie geschaffen. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich dafür interessieren könnte.

Einige Forum Nutzer zeigen von Zeit zu Zeit Fotos von Veranstaltungen, Reisen oder Ferien. Das freut mich sehr, aber es dürften ruhig noch ein wenig mehr Forum Nutzer werden.

Veranstaltungen 11 Sep 2019 14:56 #6

Marktplatz55+

Älterwerden hat Zukunft und bietet viele Chancen und Möglichkeiten. Der Marktplatz 55+ präsentiert einen bunten Mix aus Informationen und Dienstleistungsangeboten für eine aktive und selbständige Lebensgestaltung. Die Themenpalette umfasst Gesundheit, Weiterbildung, Freiwilligenarbeit, Digitalisierung, Ernährung, Bewegung, Freizeitgestaltung usw.

Von der fortschreitenden Digitalisierung sind alle Altersgruppen betroffen, diese Thematik bildet daher einen Schwerpunkt. Besucherinnen und Besucher bekommen Informationen zu technischen Hilfsmitteln im Alter (Apps, Robotik usw.). Sie erhalten vor Ort kostenlos praktische Unterstützung bei Fragen und Problemen im Umgang mit Ihren elektronischen Geräten wie Handy, Tablet, Laptop. Sie haben auch Gelegenheit Fragen zur Bedienung eines Billet Automaten der BVB zu stellen und lernen die neusten Apps kennen.

Veranstaltungen 19 Okt 2019 16:27 #7

Seniorenrat Aesch-Pfeffingen Seniorentag 2019

Samstag, den 2. November 2019, 9-13 Uhr
Im katholischen Pfarreiheim, Aesch

Zeit / Programm
09.00- 09.15 Begrüssung und Einleitung Toni Bärlocher - Präsident Seniorenrat
Marianne Hollinger - Gemeindepräsidentin Aesch
09.15 10.15 ,Will auch altern gelernt sein?" Prof. Dr. Andreas Brenner
Referat und Diskussion, Teil 1
kurze Pause
10.30-11.15 Referat und Diskussion, Teil 2
ab 11.30 Apéro
ca. 13.00 Ende der Veranstaltung

Dieser Anlass ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste aus anderen
Gemeinden sind ebenfalls willkommen.

Organisation Seniorenrat Aesch-Pfeffingen, unterstützt durch die beiden Gemeinden.

Seniorenrat Aesch - Pfeffingen

Prof. Dr. Andreas Brenner: Will auch altern gelernt sein?

Herr Brenner ist Lehrbeauftragter am philosophischen Seminar der Universität Basel und seit 2011 Professor an der FHNW. Einige werden ihn bereits am letzten Seniorentag kennengelernt haben. Er beschreibt sein Referat diesmal folgendermassen:

Nichts geht so leicht, wie das Altern, denn das tun wir schliesslich ständig und oft, ohne, dass wir es merken. Dennoch könnte es Gründe geben, dass wir das, was wir ohnehin schon tun, lernen müssen. Denn nur, wenn wir lernen, zu altern, haben wir die Garantie, dass, wenn wir dann alt geworden sind, es unser Leben ist, in dem wir alt geworden sind.

Veranstaltungen 19 Okt 2019 16:33 #8

140. Senioren-Treff Aesch-Pfeffingen

Der nächste Senioren-Treff findet am Dienstag, 22. Oktober 2019, um 14.30 Uhr im Chesselisaal des Gasthofs Mühle in Aesch statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen gemütlichen Nachmittag mit einem Persien-Vortrag von Dr. Willy Zweifel. Der diplomierte ETH-Geograph hat zahleiche Studienreisen und Expeditionen nach Zentral- und Hochasien und in den Orient unternommen. 2003 und 2018 war er zudem mehrere Wochen im Iran.

Seit jeher verkörpert Persien, ein Weltreich der Antike, mit seiner Geschichte von Kyros bis Khomeni, seinen Karawansereien und märchenhaften Oasenstädten für das Abendland eine faszinierende Mischung aus Exotik, kulturellen Reichtum und Schönheit. Seine Landschaften, die schrofffen Gebirge, die fruchtbaren Ebenen und die lebensfeindlichen Wüsten haben Kunst und Kultur der zahlreichen Völker geprägt, die im Schmelztiegel dieses riesigen Landes über Jahrtausende ihre Spuren und Zeugnisse hinterliessen.

Die Teilnahme am Seniorentreff steht allen Seniorinnen, Senioren und andern Interessierten offen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Getränke sind jedoch durch die Besucher selbst zu bezahlen.

• Seite:
  • 1