Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Basler Herbstmesse

Basler Herbstmesse 26 Okt 2017 18:24 #1

Am Samstag beginnt hier in Baserl die Messe Nr.547. Hier dazu der Link: www.basel.com/de/herbstmesse , aus dem man alles nötige erfahren kann, über Neuigkeiten etc.

Wenn die Seite nicht gefällt, hat es sicher auch noch andere Links, um sich nach Belieben zu dokumentieren.

Ich wollte hier zwar ein paar alte Tatsachen über diese Messe in den Zwanzigerjahren des letzten Jahhunderts erzählen, aber die Fotos, welche ich dazu stellen wollte machen mir heute das Leben recht schwer. Nichts will gelingen, so wie ich mir das vorstelle.

Als einziger Helgen geht vielleicht noch diese alte, grosse Messe-Orgel. Vielleicht präsentiert sich diese sogar auch dieses Jahr den Zuschauern. Sie ist recht alt aber immer noch schön anzuschauen.


Und nun viel Vergnügen, aber passt alle auf, nicht nur die Zeiten sind unsicher dort, wo grosse Menschenansammlungen zu finden sind, auch die neumodischen Vergnügungsbahnen sehen ziemlich gefährlich aus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Basler Herbstmesse 27 Okt 2017 10:26 #2

Danke Erica, da hast Du mich an einen wunderschönen Herbsttag in Basel erinnert. Ja, diese neumödischen, lauten und gefährlichen Belustigungsbahnen für die heutige Spassgesellschaft mag ich auch nicht - und hässlich sind sie sowieso.


Immer noch beliebt für die Kleinen.




Der Lustige.



Das Köstliche.





Das Gefährliche von annodazumal.


Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Basler Herbstmesse 27 Okt 2017 21:27 #3

In guten Gedanken nehme ich dich liebe erica
auf meinem Petersplatzbummel mit.
hesch Luscht? dann singe mr zämme .



Es git vyl duusig Glöggli uff der Wält
kling klang, kling klang.
Doch findsch nit eins wo wies Martinsglöggli schällt
kling klang, kling klang.
Aimool im Joor, do bimbelets ganz scharf
wills an däm grosse Dag d Mäss ylütte darf.
Denn weiss es ganz genau, es ka nit schöner sy -
denn hets es Stolz uff Basel an sym Rhy.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Basler Herbstmesse 28 Okt 2017 01:20 #4

Ja, liebe reni, da möchte ich wirklich von Herzen gerne dabei sein. Der "Petis" war früher für uns immer ein muss. Sogar mein Weg zur Arbeit führte mich so viele Jahre durch dieses Messegelände mitten in der Stadt, denn ich arbeitete an der Petersgasse, hoch über dem Herzen der Stadt und gerade hinter dem Spiegelhof. Gut, dass mein Kopf noch mitmacht, so kann ich mir das alles noch gut vorstellen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Erica.

Basler Herbstmesse 10 Nov 2017 16:52 #5

Herbschtmäss in Basel

Kindererinnerung und Tradition. Eine Traube knallbunter Ballonbs schwebt fast schwerelos im grauen Novemberhimmel. Es duftet nach gerbrannten Mandeln, Kastanien und Käskiechli (Chüechli) und an ebendiesen verbrennt man sich, auch das Tradition, immer wirklich immer den Mund. Es gibt allerlei Sachensächeli zu bestaunen. Die kleine Ressliriiti (Karussell) wo sich die Binggis fühlen wie Regazonis. Das grosse Karussell ist mit seinen edlen Pferden etwas für pupertierende Prinzessinnnen.Zum Schluss gibt es einen Beggeschmutz, (Bäckerkuss). Und weil die Schreiberin den Bäcker nicht kennt.... belässt sie es mit der Süssigkeit.....

Text und Fotos von Sonja Weber























Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
Letzte Änderung: von rinifoto.

Basler Herbstmesse 04 Nov 2018 11:16 #6

Das Riesenrad

Gestern ging ich auf den Münsterplatz mit der Absicht vom Münsterturm aus das Riesenrad zu fotografieren. An der Pforte fragte ich den Aufseher, ob der Turm offen sei. Er bejahte und informierte, dass es FS 5.-- pro Person kostet. Ich wollte ihm den Fünfliber geben. Da fragte er: Sind sind allein? Etwas erstaunt bejahte ich.

Der Pförtner: Ich darf leider nur Gruppen ab 2 Personen auf den Turm lassen. Seit dem letzten Selbstmord dürfen keine Einzelpersonen mehr auf den Münsterturm.

So bestieg ich das Riesenrad und fotografierte die Umgebung mit meinem Teleobjektiv. Hier eine Auswahl meiner Aufnahmen:



















Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Basler Herbstmesse 04 Nov 2018 12:00 #7

rinifoto schrieb: Der Pförtner: Ich darf leider nur Gruppen ab 2 Personen auf den Turm lassen. Seit dem letzten Selbstmord dürfen keine Einzelpersonen mehr auf den Münsterturm.

Ist ja wohl ein Witz - noch nie sowas gehört !
Jä nu, so konntest Du ohne Anstrengung gute Bilder aus der Höhe schiessen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre

Basler Herbstmesse 04 Nov 2018 12:09 #8

Ich habe AUCH NIE, weder gehört noch gelesen, dass jemand von einem Basler Münsterturm gesprungen sei. Vom Wasserturm schon, aber noch nie von einem Kirchturm in Basel.
Ob dies wohl eine Verwechslung mit Bern ist? Dort ist ja die Tochter von Liselotte Pulver gesprungen, vor etlichen Jahren.


Se non è vero è ben trovato!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Basler Herbstmesse 04 Nov 2018 13:22 #9

ich hatte auch davon noch nie was gehört oder gelesen - Tante Google hat mich aufgeklärt :
Der 6. Juni ist ein furchtbarer Tag für Lilo Pulver. Auch nach 22 Jahren noch. Es ist der Tag, an dem sie ihre geliebte Tochter Melisande verlor. Unter mysteriösen Umständen stürzte die damals 21-Jährige vom Berner Münster, einer berühmten Kirche, in den Tod. Ein Schicksalsschlag, den keine Mutter je verwindet. Und auch Melisandes Vater, Schauspieler Helmut Schmid, verkraftete ihn nicht. Er erlitt einige Zeit später einen Herzinfarkt, starb am 18. Juli 1992.

Aber nun wieder zurück zur Mäss ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre
Letzte Änderung: von jipégé.

Basler Herbstmesse 04 Nov 2018 14:12 #10

Sorry, liebe Nutzer, der Unfall fand am 30.9.2018 um 17 Uhr statt. Hier der Zeitungsartikel :

www.bzbasel.ch/...g-aus-133526196

Desshalb lässt die Verwaltung des Münsters keine Einzelpersonen mehr auf den Münsterturm.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Basler Herbstmesse 05 Nov 2018 01:09 #11

Das hat die Baser Zeitung wahrscheinlich ihren Lesern vorenthalten. Der Artikel ist unter bz erschienen,, und dies ist nicht die gleiche Zeitung wie die Baz.


So etwas sollte doch unter Lokales Baselstadt publiziert werden. Warum man davon hier nichts gehört hat, kann ich nicht verstehen, da ja jeder Furz eines Regierungsrates öffentlich breit verhandelt wird.


Wir werden überall und unverständlicherweise MANIPULIERT!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Basler Herbstmesse 11 Nov 2018 11:18 #12

Herbstmesse von oben

Hier ein paar Fotos vom Auto Parkhaus aus dem 5. und 9. Stock aus :










Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum