Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Handy und Tablet Träff

Handy und Tablet Träff 21 Jun 2019 21:19 #61

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Handy und Tablet Träff 21 Jun 2019 23:37 #62

Heinz und ich freuen uns auf rege Teilnahme. Jeder kann mitmachen und/oder den Anwesenden seine persönlichen Tipps und Tricks weitergeben.
Wer wagt gewinnt und hat Freude!

Handy und Tablet Träff 28 Jun 2019 18:38 #63

Jeder darf vorbei kommen. Wir versuchen jedem Teilnehmer Hilfe und oder Tipps zu geben.

Handy und Tablet Träff 21 Jul 2019 11:53 #64

Ich suche einen aktiveren Kontakt und Austausch im Internet. So bin ich vor ein paar Wochen Instagram beigetreten. Der Vorteil gegenüber dem Seniorenforum ist gross. Neben Fotos können auch Videoclips gezeigt werden. Mit Kennwörtern können Beiträge nach Orten und Themen aufgerufen werden. Die Beiträge im Instagram werden automatisch auch im Facebook publiziert. Dies erlaubt eine grosse Fangemeinde und viele Kontakte in die ganze Welt. Gibt es unser den Lesern Personen, welche sich mit Instagram auskennen? Bitte meldet Euch bei mir.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich werde hier im Forum darauf achten, dass immer ein Beitrag aktiv ist. Das Forum ist nicht nur ein Unterhaltungstool, sondern lebt von Euch, liebe Seniorinnen und Senioren, mit Euren Beiträgen in Wort und Bild. Wer möchte mitschreiben du hat noch kein Passwort dazu? So meldet Euch bitte bei mir, damit ich Euch als aktiven Forum Nutzer registrieren kann.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Handy und Tablet Träff 22 Jul 2019 20:33 #65

Handy Träff - Standortänderung

Wegen der laufenden Umbau-Arbeiten im unternehmen mitte treffen wir uns am 25. Juli 2019, ab 14 Uhr, im Selbstbedienungsrestaurant des

Coop City Basel Am Marktplatz
an der Gerbergasse 4, 4001 Basel

Im Restaurant hat es das WLAN COOP_FREE wie in allen Coop Läden.

Handy und Tablet Träff 26 Jul 2019 11:31 #66

Hallo zusammen,
Gestern, den 25. Juli 2019, fanden sich um 14 Uhr 6 Personen zum Handy Träff, zum ersten Mal im Selbstbedienungsrestaurant des Coop City am Marktplatz. In ruhiger Atmosphäre (kein Lärm) loggten wir unsere mobilen Geräte in das WLAN-Netz der Coop ein. Bei einigen nicht ohne Schwierigkeiten, aber wir schafften es alle. Nachdem einige Geräte noch auf den neuesten Stand gebracht werden mussten und die von den Teilnehmern gewünschte Apps geladen wurden war es schon wieder 16 Uhr. Uns hat der neue Treffpunkt sehr gut gefallen und haben daher beschlossen den nächsten Träff wieder im Coop City zu veranstalten. Der nächste Träff findet am Donnerstag, den 15. August 2019 statt.

Handy und Tablet Träff 15 Aug 2019 21:15 #67

Liebe Alle,
Der Handy Träff wird immer beliebter. Heute, den 15. August 2019, trafen sich acht Seniorinnen und Senioren im Selbstbedienungs-Restaurant des Coop City am Märtplatz und verbrachten zwei angenehme Stunden zusammen. Wir tauschten uns aus mit Handy Tipps und auch über aktuelle Veranstaltungen in der Stadt Basel.

Dank der grossen Beliebtheit werden wir den Handy Träff nächsten (22.8.2019) und den übernächsten Donnerstag (29.8.2019) wieder durchführen.

Handy und Tablet Träff 09 Sep 2019 21:07 #68

Liebe Alle,

Beim letzten Handy Träff waren wir wieder 4 Personen. Das ist wenig, aber es erlaubt uns stressfrei auf die Fragen unserer Handy Nutzer einzugehen. Im September werden, wegen Ferienabsenz, keine Handy Träffs durchführen. Es wäre gut, wenn wir einige neue Handy Träff Besucher finden könnten. Also macht Werbung für unseren Handy Träff. Am Donnerstag, den 3. Oktober haben wir unseren nächsten Handy Träff geplant.

Der CompiHelp-Treff bei SeniorBern plant ab Mitte November ebenfalls einen Handykurs anzubieten.
seniorbern.ch/i...hp/compihelp/content/2940

Was können wir von diesem Angebot lernen?
Wie sollen wir unser Angebot ändern?
Was ist Eure Meinung?

Handy und Tablet Träff 10 Sep 2019 15:24 #69

Heinz, vom geplanten CompiHelp-Treff könnt ihr noch nichts lernen, denn noch ist nichts gemacht.
Wir hatten ja vor etwa 2 Jahren bereits mal solche Treffs organisiert, zwar eher für Win-PC, aber trotz allgemeiner Begeisterung kam nach der ersten Durchführung kaum mehr jemand. Wir sind auch für die jetzige Wiederholung eher skeptisch und lassen uns überraschen ....
Jean-Pierre

Handy und Tablet Träff 10 Sep 2019 17:01 #70

Jean-Pierre, das mit der anfänglichen Begeisterung kenne ich auch. An unseren Handy Träff kommen jeweils 2-3 Personen aus einer Gruppe von 10 Interessierten, die ich vor jedem Träff anschreibe. Für einen gemütlichen informellen Träff ist das gut so, aber es ist schwierig weitere Interessenten zu finden.

Das Hauptproblem ist die ungenügende Werbung und die fehlenden Finanzen.

Pro Senectute Basel organisierte diesen Frühling das Pilotprojekt "Digital Café".
www.sutterbegg....19-01-23-Digital-Cafe.php

Seniorinnen und Senioren wurden einmal pro Woche ins Café vom Sutter Begg eingeladen. Ich war ein paar mal dort und es war immer voll. Vorteile: Die SeniorInnen konnten ohne Voranmeldung kommen und Pro Senectute hat das nötige Kleingeld für die Werbung, dank der Kooperation mit der Basler Kantonalbank. Auch die Instruktoren waren Lehrlinge der BKB.

Handy und Tablet Träff 10 Sep 2019 20:52 #71

Ist klar, Heinz. Auch wir starteten vor einigen Jahren das CompiHelp und gaben 2 Kurse pro Woche, d.h. eine Unmenge Kurse bedingend einen riesigen Aufwand an Vorbereitungen (Kursinhalt, Folien, Handsout, usw).
Irgendwann lockerten sich die Reihen der Teilnehmer und irgendwann erreichten wir die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr.
Irgendwann, nach abgestuften Verdünnungsstufen gaben wir auf und stellten die Kurse ein.
Jean-Pierre

Letzte Änderung: von jipégé.

Handy und Tablet Träff 12 Sep 2019 10:37 #72

Wegen diversen Ferienabsenzen organisieren wir keine Handy Träffs im September. Unser nächster Handy Träff findet am Donnerstag, den 3. Oktober 2019 statt. Alle unsere Aktivitäten findet Ihr immer auf unserer Webseite www.seniorbasel.ch

Die Konkurrenz schläft nicht. Pro Senectute Basel organisiert ab Mitte Oktober wieder ihr Digital Café, Handyhilfe für SeniorInnen, diesmal an vier Standorten. Hier der Link:
bb.pro-senectut...digital/digital-cafe.html

Ihr seht, das Angebot für Handyhilfe ist gross in Basel und Umgebung. Für SeniorInnen sind Handys und Tablet/iPad ideal für die Kommunikation in Schrift und Bild. Es braucht die komplizierteren PC und Laptop nicht. Alles ist bequem abrufbar auf den mobilen Geräten und diese sind viel einfacher zu bedienen. Bei Schwierigkeiten kommt ihr einfach an unseren Handy Träff und geht ins Digital Café.

Handy und Tablet Träff 05 Okt 2019 10:01 #73

Unser Träff vom 3.10.2019 war ein toller Anlass. Acht Freunde von SeniorBasel trafen sich für Fragen und Antworten zu unseren Handys und Tablets und wir hatten uns viel zu erzählen.

Unser nächster Handy Träff findet am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 von 14-16 Uhr statt.

Ich habe für die Handy Träff Gruppe eine WhatsAppGruppe mit dem Namen *Handy Fan Club* erstellt. Die zur Zeit 7 Mitglieder sind sehr aktiv an den Handy Träffs, wie auch im Netz. SeniorBasel-Nutzer mit der WhatsApp App auf dem Handy sind gebeten, sich bei mir zu melden, sofern sie Lust haben der WhatsApp-Gruppe beizutreten.

Handy und Tablet Träff 15 Okt 2019 14:45 #74

Unser nächster Handy Träff findet am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 von 14-16 Uhr statt.

Handy und Tablet Träff 19 Okt 2019 06:28 #75

Wir treffen uns im Selbstbedienungsrestaurant des Coop City Basel am Marktplatz an der Gerbergasse 4 in Basel

Unser nächster Handy Träff findet am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 von 14-16 Uhr statt.

Alle unsere Aktivitäten findet Ihr immer auf unserer Webseite www.seniorbasel.ch

Für SeniorInnen sind Handys und Tablet/iPad ideal für die Kommunikation in Schrift und Bild. Es braucht die komplizierteren PC und Laptop nicht. Alles ist bequem abrufbar auf den mobilen Geräten und diese sind viel einfacher zu bedienen. Bei Schwierigkeiten kommt ihr einfach an unseren Handy Träff.

Treffpunkt
Coop City am Marktplatz
Gerbergasse 4
4001 Basel

Gemeinsam mit Gleichgesinnten können wir neue Inhalte kennenlernen und bereits Bekanntes vertiefen. Außerdem können wir uns mit anderen Seniorinnen und Senioren über Erfahrungen mit dem Smartphone und/oder dem Tablet austauschen..

Eine Reaktion würde uns freuen.

Jolanda Sigg Heinz Riniker alias rinifoto