Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Handy und Tablet Träff

Handy und Tablet Träff 01 Mai 2019 12:04 #46

Auf meiner Neuseelandreise habe ich in Christchurch in einem Garten einen wunderschön blühenden Busch gesehen und natürlich musste ich diese interessanten Blüten fotografieren. Nur um herauszufinden, um was es sich bei dieser Blüte handelt, deren Knospe mich an ein Radieschen erinnert, wie ich es als Garnitur zuschnitze, hatte ich dann Mühe. Ich probierte es mit Google, wo man Bilder vergleichen kann, aber diesmal eigentlich ohne Erfolg. Dabei hätte ich dieser Blume gerne einen Namen gegeben in meinem Fotobuch von Neuseeland, das immer noch in Arbeit ist.
Im Handy-Treff vom Senior Basel, dem ich mich wegen meiner unmöglichen Tappigkeit mit meinem neuen Streichelhandy angeschlossen habe, hatte ich neben diversen Aha-Erlebnissen auch eine App entdeckt, mit welcher man mit der Handy-Kamera Pflanzen bestimmen kann. Ich fütterte diese App nun mit meinem Bild, das ich extra dazu in die Handy-Galerie geladen hatte und innert Sekunden bekam ich als Ergebnis den Namen Punica granatum L., Granatapfelbaum, zusammen mit ein paar andern Bildern von Granatapfelblüten. Der Link auf das "i" eröffnet mir dann ungeahnte Informationen über Pflanze und Frucht des Granatapfels.
Wer's auch versuchen will und sich getraut, folgende Gratis App aufs Handy zu laden: Pl@ntNet Pflanzenbestimmung.

Granatapfel-Blüte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Handy und Tablet Träff 01 Mai 2019 15:22 #47

Danke für den Tip.Ich versuche es mal,wenn ich noch genug Speicherplatz habe
Gruss aus Basel.

Handy und Tablet Träff 03 Mai 2019 12:40 #48

Ein grosses DANKE liebe Fidibus für deine „AHA Erfahrung“ die du gemacht hast
Ich möchte auch versuchen, getraue mich alleine aber nicht
Darum komme ich zum nächsten Träff und möchte dort unter Anleitung
Die App in mein Handy laden.

Denke gerade an das Posterbild welches bei einer Bekannten im Büro hängt

Handy und Tablet Träff 03 Mai 2019 14:49 #49

wie wahr ! wie wahr !
und wahrscheinlich der wichtigste Grund dafür ist die Angst, etwas kaputt zu machen
Jean-Pierre

Letzte Änderung: von jipégé.

Handy und Tablet Träff 03 Mai 2019 21:45 #50

Mit dem Frühling spriessen wieder neue Pflanzen und Blumen. Vielen haben Blumenaufnahmen auf dem Handy, wissen aber nicht wie diese heissen. Einige Teilnehmer interessieren sich für die Apps zur automatischen Blumenbestimmung. Zur Bestimmung einer Blume braucht es ein Bild einer Blüte. Uebersichtsaufnahmen kann man zur Bestimmung nicht gebrauchen. Also bringt ein oder zwei Blütenbilder zum nächsten Treff mit.

Der nächste Handy Träff findet am Donnerstag, den 9. Mai 2019, ab 14 Uhr, im Kaffeehaus unternehmen mitte an der Gerbergasse 30 in Basel statt.

Wer hat noch Fragen zu seinem Handy? Kommt einfach vorbei!
Bei komplexen Fragen ist es ratsam, sich über die Webseite www.seniorbasel.ch
unten rechts anzumelden und uns seine Fragen mitzuteilen.

Wir freuen uns Euch am nächsten Träff willkommen zu heissen.
Jolanda Sigg und Heinz Riniker

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Handy und Tablet Träff 10 Mai 2019 14:36 #51

Der letzte Handy Träff am 9. Mai 2019 war ein grosser Erfolg. 6 Personen tauschten sich aus über verschiedene Apps auf ihren Handys. Die HandyTräff-Teilnehmer beleben auch die Ausflüge von SeniorBasel. Allerdings wünschte ich mir eine aktivere Teilnahme (mehr Beiträge) in unserem Senioren Forum.

Der nächste Handy Träff findet am Donnerstag, den 16. Mai 2019, ab 14 Uhr, im Kaffeehaus unternehmen mitte an der Gerbergasse 30 in Basel statt.

Wer hat noch Fragen zu seinem Handy? Kommt einfach vorbei!
Bei komplexen Fragen ist es ratsam, sich über die Webseite www.seniorbasel.ch
unten rechts anzumelden und uns seine Fragen mitzuteilen.

Wir freuen uns Euch am nächsten Träff willkommen zu heissen.
Jolanda Sigg und Heinz Riniker

Handy und Tablet Träff 18 Mai 2019 15:22 #52

Wegen und Dank dem Handy Träff beschäftige ich mich vermehrt mit den Apps auf meinem Handy. Der Vorteil das Streicheltelefon ist, dass es immer und überall dabei ist und dass man fast alles machen kann, was ich bisher nur auf dem PC oder Laptop machen konnte.

So habe ich dieser Tage auf meinem Handy ein Video von meiner Trekkingreise in Nepal anno 1997 erstellt. Ja wirklich auf dem Handy! Eine App erstellt automatisch eine Fotoschau mit ausgewählten Fotos auf dem Handy. So einfach, Fotos auswählen und auf ERSTELLEN klicken. Den Rest macht die App vollautomatisch. Klar, eine Foto/Videoschau, mit einem guten Multimedia Programm erstellt, erlaubt mehr Möglichkeiten, aber das Resultat mit der App ist gar nicht so schlecht, schaut selbst:

Letzte Änderung: von rinifoto.

Handy und Tablet Träff 20 Mai 2019 17:47 #53

Hallo rinifoto
da machst du mich gerade gwundrig. Darf man wissen, um welche App es sich hier handelt?
Ob dies mit meinem Handy auch funktionieren würde?
Bin gespannt
Fdibus

Handy und Tablet Träff 20 Mai 2019 21:07 #54

Ich nutze dafür die App "Musikvideomacher" auf meinem.Smartphone.

Handy und Tablet Träff 23 Mai 2019 22:08 #55

Es ist genial was diese App macht. Du kannst auch eigene Musik wählen und die Dauer der Bildanzeige sowie die Übergänge nach Belieben ändern.

Super, dass die Treckingreise in Nepal anno 1997 mit einer Handy App wieder zur Geltung kommt.

Bravo für das Ausprobieren.

Handy und Tablet Träff 24 Mai 2019 16:53 #56

Ihr habt mich nun wirklich neugierig gemacht und ich musste es ausprobieren. Ich staunte wie einfach das war und natürlich wollte ich euch jetzt meine Kreation hier zeigen.
Dies hingegen war nun nicht so einfach, denn erlaubte Dateiendungen seien : jpg, jpeg, gif, png, pdf! Mein Produkt aber ist ein mp4.
Ich versuche es nun halt so und bin gespannt, ob es mit diesem Link funktioniert: Kikeriki

Letzte Änderung: von Fidibus.

Handy und Tablet Träff 24 Mai 2019 17:20 #57

Liebe Fidibus der Link funktioniert , jedoch sehe ich immer nur 1 Bild. Hast Du für Deine Kreation wirklich nur 1 Foto verwendet?

Handy und Tablet Träff 24 Mai 2019 17:28 #58

Ich habe da nur ein Bild genommen und jedesmal eine Kopie gemacht von einem kleineren Ausschnitt. Den kleinsten Ausschnitt habe ich dann am Anfang genommen. Für die Zeit habe ich die kürzeste Einstellung genommen und dafür am Schluss etwa viermal das ganze Bild hinzugefügt.
Ich wäre gespannt gewesen, wie es hier aussieht, so wie bei rinifoto.

Handy und Tablet Träff 01 Jun 2019 22:32 #59

Danke, Fidibus, für Dein Video, welches mit Deiner Webseite verlinkt ist. Es ist richtig, dass man keine Videos im Forum hochladen kann. Längere Videos muss man auf die Youtube Video Plattform hochladen und dann im Forum den Videolink ins Textfeld schreiben. Dazu benötigt man allerdings ein Gratis Youtube Konto.

Der nächste Handy Träff findet am Donnerstag, den 20. Juni 2019,
wie gewohnt, im unternehmen mitte statt.

Als Thema würde ich vorschlagen: Jeder bringt eine Anzahl Fotos auf seinem Handy mit und wir erstellen davon ein kleines Video. Smartphone Nutzer erstellen die Videos mit der Gratis App "Musikvideomacher". Kennt jemand eine gute App für die iPhone Nutzer, womit man mit eigenen Fotos ein Video erstellen und auch Musik hinzufügen kann?

Weitere Infos auf der Webseite von www.seniorbasel.ch
ganz untern rechts.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Handy und Tablet Träff 03 Jun 2019 14:18 #60

Dieses Kurz-Video mit 24 Fotos im Verhältnis 3:2 habe ich auf meinem Smartphone mit der Gratis-App Musikvideomacher erstellt. Videos mit einer Grösse von weniger als 10 MB kann ich auf meiner Webseite deponieren und den Video-Link per Mail, Messenger, Skype oder WhatsApp an meine Freunde schicken. Auch im Forum SeniorBasel kann dieses Filmli via den Videolink betrachtet werden. An unserem nächsten Handy Träff am 20. Juni 2019 erkläre ich gerne wie so ein Video gemacht wird. Wer Interesse hat, soll sie auf der Webseite www.seniorbasel.ch rechts bitte anmelden.

Hier geht es zum Video