Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Handy und Tablet Träff

Handy und Tablet Träff 24 Nov 2018 21:57 #31

Im Selbstbedienungsrestaurant im MParc Dreispitz hatte ich das Problem, dass sich 80% der Teilnehmer nicht ins WLAN Netz der Migros einloggen konnten. Daher habe ich einen neuen Treffpunkt gesucht und gefunden.

Wer hat Lust, mit Smartphone und/oder Tablet, sich mit Senior-Innen mitten in der Stadt zu treffen.

Ein Treffen findet werktags von 14:30 bis 16:00 statt.

Du kannst, lieber Forum Nutzer oder Forum Gast, mir mit dem Anmeldeformular ein Datum und ein Thema vorschlagen. Ich bestätige Dir dann, ob der Termin für mich auch passend ist.

Neuer Treffpunkt
Kaffeehaus mit Gratis WLAN
unternehmen mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel

Infos und Anmeldung findest Du auf unserer Webseite
www.seniorbasel.ch , unten rechts.
meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Handy und Tablet Träff 25 Nov 2018 11:22 #32

Der nächste Handy und Tablet Träff findet am

Donnerstag, den 29. November 2018
zwischen 14:30 Uhr und 16.00 Uhr statt

Die gewünschten Themen sind:
- Bilder bearbeiten mit Snapseed
- das Bedienen der Forumsoftware
- Eigene Videos zuschneiden und kürzen mit AndroVid Pro

Wer hat auch Lust, mit Smartphone und/oder Tablet, sich mit Senior-Innen mitten in der Stadt zu treffen.

Treffpunkt
Kaffeehaus mit Gratis WLAN
unternehmen mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel

Weitere Infos und Anmeldung findest Du auf unserer Webseite
www.seniorbasel.ch , unten rechts.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Handy und Tablet Träff 25 Nov 2018 15:41 #33

danke Heinz,
im Moment learning by doing zuhause!
Franziska

Handy und Tablet Träff 25 Jan 2019 16:42 #34

Die App isch druff und nit kauft
Drumm weiss i nit, wie sie lauft
I will my Handy nid no meh blooge
Jetz gang i im Handy Träff go froge

Hallo zämme,
Jolanda und ich haben den Handy Träff überarbeitet und ausgebaut. Wir werden diesen ca. alle zwei Wochen an einem Donnerstag Nachmittag im Kaffeehaus unternehmen mitte in Basel durchführen.

Unser nächster Handy Träff findet am folgenden Tag statt :

Donnerstag, den 31. Januar 2019
zwischen 14:00 und 16:00 Uhr

zum Thema
Wie gestalte ich eine Postkarte und sende sie mit der Post-App gratis an einen Bekannten.
Wie  installiere oder deinstalliere ich eine App.

Alle Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr via den folgenden Link:

Handy Träff in Basel
von Senioren für Senioren
www.rinifoto.ch/handy

Handy und Tablet Träff 28 Jan 2019 18:46 #35

Unser Handy Träff vom Donnerstag, den 31. Januar 2019, ist leider ausgebucht !

Am 14.2.2019 findet der nächste Handy Träff statt

Handy und Tablet Träff 01 Feb 2019 22:38 #36

Gestern fand im unternehmen mitte an der Gerbergasse 30 in Basel unser Handy Träff statt. Es war ein grosser Erfolg. Jolanda und ich konnten 5 angemeldete Teilnehmer begrüssen. Einige wenige kamen ganz spontan vorbei. Viele Fragen zu den jeweiligen Handys wurden uns gestellt. Unsere Tablets kamen gar nicht zum Einsatz. Unsere Forumnutzerin reni machte spontan Fotos von unserer Tischrunde. Besten Dank.

Das Erstellen und Verschicken von Postkarten mit dem PostCard Creator fand grosses Interesse. Auch das Bestimmen eines Musikstückes mit der Shazam App überraschte die Teilnehmer. Viele haben Probleme mit dem Wiederfinden, Kopieren oder Verschieben von Dateien. Auch mussten wir feststellen, dass viele Handys zu viele Daten angehäuft haben und daher fast voll sind.

Wir werden in zwei Wochen, am 14. Februar 2019, den nächsten Träff durchführen.
Infos, Themenwünsche und Anmeldung, wie immer, auf
www.rinifoto.ch/handy

Handy und Tablet Träff 01 Feb 2019 23:19 #37

Heinz und ich sind erstaunt über die wissensdurstigen Teilnehmer. Für uns sind die Stunden beim Händy Treff wie im Fluge vorbei gewesen.
Bitte den nächsten Anmeldungstermin nicht verpassen. Danke an alle Motivierten fürs Mitmachen.

Handy und Tablet Träff 15 Feb 2019 14:45 #38

Am 14. Februar 2019 fand im unternehmen mitte an der Gerbergasse 30 in Basel unser letzter Handy Träff statt. Jolanda und ich konnten 4 angemeldete Teilnehmer begrüssen. Viele Fragen zu den jeweiligen Handys wurden uns gestellt.

Das Erstellen und Verschicken von Postkarten mit dem PostCard Creator fand erneut grosses Interesse. Das Personalisieren des SBB Fahrplans hatten wir erklärt. "Verschwundene" Fotos konnten wir wieder in ein sichtbares Album stellen. Grosses Gelächter bei WhatsApp Video Anrufen. Wie hat Euch der Handy Träff gefallen?

Wir werden nächsten Donnerstag, den 21. Februar 2019, den nächsten Träff durchführen. Welche Themen sollen wir behandeln? Meldet uns Eure Fragen, damit wir uns vorbereiten können. Meldet Euch an und/oder gibt uns ein kleines Feedback.

Infos, Themenwünsche und Anmeldung, wie immer, auf
www.rinifoto.ch/handy

Handy und Tablet Träff 15 Feb 2019 15:35 #39

Der Händy Treff ist so kurzweilig, dank den angenehmen Teilnehmern. Viele Fragen können wir beantworten, auch versuchen wir jede Person mit Begeisterung, individuell nach unserem Wissen zu betreuen.
Heinz und ich hoffen auf zahlreiche Anmeldungen, denn nur wer die Händyanwendungen ein bisschen kennt, kann das Smartphone mit Freude bedienen.

Handy und Tablet Träff 28 Feb 2019 10:18 #40

Ja, ich habe ein Handy, aber nur für den Notfall. Weil ich viel allein auf Wanderschaft unterwegs war, überzeugte man mich, dass ich eins brauche. Nur als ich es dann im Notfall einsetzen wollte, war dort kein Empfang. Aber wenigstens war es zu gebrauchen, dass ich die Abfahrtszeiten des Zuges per SMS abfragen konnte. Zusammen mit mir wurde auch das Handy älter und als ich keinen Ersatz-Akku mehr bekam, schaffte ich mir so ein Streichelhandy an, aber nur für Notfälle!
Ich fand heraus, dass das Handy gut zu gebrauchen war, um die Anrufe von meinem Festnetz umzuleiten, wenn ich jeweils zwei Tage für Grossmuttereinsätze in der Innerschweiz bin. Nur wenn es dann wirklich läutet, schaffe ich es bestimmt, das Handy in der falschen Richtung zu streicheln oder drücke auf irgendeinen falschen Knopf. Das Ding ist so sensibel und erwacht bei der leisesten Berührung, bereit um Befehle von mir sofort ausführen zu können. Ja, es ist sogar so intelligent, dass es eine Nummer aus den Kontakten sofort anruft, auch wenn ich nur einen Namen nachsehen will. Es weiss sowieso alles besser und macht selten das, was ich will. So stehe ich schon seit Anbeginn mit ihm auf Kriegsfuss. Ab und zu darf es mich mit seinem praktischen Wecker an wichtige Termine erinnern und immer mehr auch an banale Dinge, die ich nicht vergessen sollte.
So habe ich herausgefunden, dass es mir auch als Agenda einen guten Dienst leisten kann. Aber eigentlich könnte es ja noch viel mehr. Ich sollte es doch zum Beispiel wieder als Fahrplan benützen können. Ich versuchte also mit ihm Frieden zu schliessen. Der Handyträff vom Seniorweb war wahrscheinlich der Ort, um meine Berührungsängste abbauen zu können. Der erste Anlauf scheiterte daran, dass ich meine eigene Handynummer nicht auswendig wusste, denn um sich ins WLan einzuloggen, brauchte man einen Aktivierungscode, welchen man per SMS aufs Handy gesendet bekommt.
Mit aufgeschriebener Handynummer, verschiedener vielleicht nötigen Passwörtern, unter anderem für den Zugang zum Postaccount, hoffte ich nun gewappnet zu sein für einen zweiten Anlauf. Man traf sich im unternehmen mitte und das Thema war Verschicken von Postkarten mit dem PostCreator. Hier muss man sich nicht ins WLan einloggen, aber im Postaccount muss man sich registrieren. Dank Jolandas Hilfe habe ich diese Hürde geschafft und kann nun in Zukunft ohne dieses erstmalige Prozedere jeden Tag eine Postkarte mit einem Bild, welches ich mit dem Handy gemacht habe, gratis verschicken. Was bin ich jetzt stolz!
Und prompt regt sich die Neugier, noch anderes mit dem Handy machen zu können. Vielleicht sich doch noch ein bisschen mehr mit ihm versöhnen, um das auch zu können, was ein anderer Teilnehmer am Handyträff kann. Der hat eine Mehrfahrtenkarte auf seinem Handy, von welcher er bevor er ins Tram einsteigt, jeweils eine Fahrt entwerten kann!

Handy und Tablet Träff 01 Mär 2019 14:44 #41

Herzlichen Dank, Fidibus, für Deinen ausführlichen Beitrag.

Auch ich konnte viel lernen von Jolanda und auch von den anderen Teilnehmern am Handy-Träff. Nach der Installation eines eBook Readers, der auch PDF Texte liest, kamen auf meinem Handy viele alte Texte, die ich vor gut 40 Jahren geschrieben hatte, zum Vorschein. Es ist ein Vergnügen diese alten Geschichten wieder zu lesen.

Die App, welche von laufender Musik deren Titel automatisch bestimmt, fand bei mir grossen Anklang. Eine App, welche beim Fotografieren von Blumen deren Namen bestimmen kann, wende ich nun öfters an. Die Blumenbestimmung funktioniert auch bei bereits fotografierten Blumen in meiner Bilder-Bibliothek.

Dank dem Dateimanager+ weiss ich jetzt genau, wo sich meine Fotos auf dem Handy befinden. Um meinen Handyspeicher nicht zu überlasten habe ich alle meine Fotos auf die Speicherkarte verschoben und dort in Order eingeteilt. Ich bin gespannt, was ich noch alles, dank den wissenshungrigen Teilnehmern, entdecken werde.

Der nächste Handy Träff findet am Donnerstag, den 7. März 2019, ab 14 Uhr, im Kaffeehaus unternehmen mitte an der Gerbergasse 30 in Basel statt.

Wer hat noch Fragen zu seinem Handy? Kommt einfach vorbei!
Bei komplexen Fragen ist es ratsam, sich über die Webseite www.seniorbasel.ch
unten rechts anzumelden und uns seine Fragen mitzuteilen.

Handy und Tablet Träff 01 Mär 2019 18:59 #42

Herzlichen Dank Fidibus für den Artikel über den Händy Treff. Heinz hat es trefflich erwähnt, dass jeder Teilnehmer immer wieder etwas Neues in den Anwendungen entdecken kann.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Treff.

Handy und Tablet Träff 17 Mär 2019 16:09 #43

Viele ältere Menschen besitzen ein Handy oder Tablet, tun sich aber mit der Benutzung schwer. Gleichzeitig liegt ihre Hemmschwelle, an einer Schulung teilzunehmen, oft sehr hoch. Ohne das nötige digitale Rüstzeug sind heute immer mehr Informationen und Angebote unzugänglich. Spartickets der SBB zum Beispiel können ohne Computer oder Handy nicht gebucht werden.

Mit dem «Handy Träff» motivieren wir ältere Menschen, und ermöglichen ihnen Fragen zu stellen, mögen sie auch noch so simpel sein. Wir versuchen kompetent und geduldig zu antworten oder mit Tipps behilflich zu sein.

Der nächste Träff ist am Donnerstag 21.03.2019 zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Anmeldungen bitte mittels folgendem Link:
www.rinifoto.ch/handy.shtml

Handy und Tablet Träff 23 Mär 2019 13:18 #44

Der Frühling ist da und wieder ist der Handy Träff eine sinnvolle Freizeit.

Bitte die Anmeldung für den nächsten Träff nicht vergessen!

Der nächste Träff ist am Donnerstag 04.04.2019 zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Anmeldungen bitte mittels folgendem Link:
www.rinifoto.ch/handy.shtml

Handy und Tablet Träff 12 Apr 2019 20:53 #45

Mit dem «Handy Träff» bieten wir Seniorinnen und Senioren unkomplizierte Begleitung durch den digitalen Dschungel - und zwar dort, wo sich viele Menschen gerne aufhalten: im Kaffeehaus.

Der nächste Handy Träff findet am Donnerstag, den 25. April 2019, ab 14 Uhr, im Kaffeehaus unternehmen mitte an der Gerbergasse 30 in Basel statt.

Wer hat noch Fragen zu seinem Handy? Kommt einfach vorbei!
Bei komplexen Fragen ist es ratsam, sich über die Webseite www.seniorbasel.ch
unten rechts anzumelden und uns seine Fragen mitzuteilen.

Wir freuen uns Euch am nächsten Träff willkommen zu heissen.
Jolanda Sigg und Heinz Riniker