Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Handy und Tablet Träff

Handy und Tablet Träff 12 Jul 2016 12:06 #1

Umgang und neue Ideen

Gemeinsam mit Gleichgesinnten können wir neue Inhalte kennenlernen und bereits Bekanntes vertiefen. Außerdem können wir uns mit anderen Technikbegeisterten über Erfahrungen mit dem Tablet austauschen und die nächsten Treffen aktiv mitgestalten.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns in einem Coop- oder Migros-Restaurant, oder einem anderen Restaurant mit WLAN, in Basel an einem Werktag treffen. Mir ginge es am besten nachmittags um 15 Uhr. Wer ist interessiert? Macht hier im Forum einen Kommentar oder schickt mir ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Reaktion würde mich freuen.
Heinz Riniker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Handy und Tablet Träff 12 Jul 2016 13:35 #2

Begrüssenswerte Initiative, Heinz, deshalb habe ich auch auf SeniorBern darauf hingeweisen.
www.seniorbern....bei-den-baslern

Jean-Pierre

Handy und Tablet Träff 12 Jul 2016 14:59 #3

Super Heinz und Danke

schon Nägel mit Köpfen gemacht
Doris

Doris Wyss
SeniorBasel

Handy und Tablet Träff 13 Jul 2016 12:29 #4

Mer sinn z Basel, ich plädiere auf den Namen

Tablet Träff

Doris

Doris Wyss
SeniorBasel

Handy und Tablet Träff 13 Jul 2016 16:20 #5

Hallo Heinz

Ich bi derbii!
Doris

Doris Wyss
SeniorBasel

Handy und Tablet Träff 15 Jul 2016 14:39 #6

1.Tablet Träff in Basel

Wir treffen uns mit unseren Tablet's und iPad's

Wann: Dienstag, den 19.7.2016 um 16:00 Uhr
Wo: Restaurant M-Parc, Basel-Dreispitz
Wer: Seniorinnen und Senioren mit Tablets oder iPad's

Wie finde ich die neuesten Wetterprognosen ?
Wann fährt mein nächster Zug ?
Wie bearbeite ich mein aufgenommenes Fotos auf dem Tablet ?
Wie melde ich mich im Forum SeniorBasel an ?
Wie abonniere ich die Beiträge in den Foren ?

Gemeinsam mit Gleichgesinnten können wir neue Inhalte kennenlernen und bereits Bekanntes vertiefen. Außerdem können wir uns mit anderen Seniorinnen und Senioren über Erfahrungen mit dem Tablet oder iPad austauschen und die nächsten Treffen aktiv mitgestalten.

Wer mitmachen möchte:

Macht Vorschläge für weitere Treffen im Forum oder schickt mir ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Eine Reaktion würde mich freuen.
Heinz Riniker alias Rinifoto

Handy und Tablet Träff 19 Jul 2016 21:10 #7

Unser erster TABLET TRÄFF im M-Parc hatte leider nur mässigen Erfolg. Doris Wyss und ich konnten ein Basler Stammtisch Mitglied empfangen. Er hat noch kein Tablet und interessierte sich, was man alles mit einem solchen Gerät machen kann. Wir zeigten ihm unsere am meisten benutzten Apps und wie man sich auf unserem Forum registrieren kann.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach Interessenten, welche im Besitz von mobilen Geräten mit Internet- und Mail-Empfang sind. Meldet Euch per mail an meine Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sobald sich weitere Interessenten gemeldet haben, werde ich einen weiteren TRÄFF organisieren.

Heinz Riniker vom OK SeniorBasel

Handy und Tablet Träff 20 Jul 2016 14:21 #8

Mach DIr bitte nichts draus, Heinz, und nimm's insbesondere nicht persönlich.
Das erleben wir im CompiHelp laufend. Die meisten Angebote werden mangels Interesse abgesagt, so wahrscheinlich auch der CompiHelp-Treff, den wir eigentlich jeden Donnerstag nach dem Bäre-Höck angedacht hatten. Einmal hat er stattgefunden, erfolgreich wie's uns schien. Der Nächste vom 4.8. wird wohl nicht stattfinden und dann wird die Chose einmal mehr begraben sein.
Vergewohltätigen muss man die Leute nicht wollen, wenn sie meinen, dass sie's nicht benötigen, ist dies ihre freie Wahl.
Sprechstunden dagegen, die laufen gut.

Jean-Pierre
Letzte Änderung: von jipégé.

Handy und Tablet Träff 08 Aug 2016 22:33 #9

@Heinz: im Moment bin ich an einem PC ohne eMail-Konto. Bitte notiere mich als Interessent - der erste Termin war mir schlicht zu früh und zu fest beim Zügeltermin.

Rolf

Letzte Änderung: von rollo88.

Handy und Tablet Träff 09 Aug 2016 13:16 #10

Einen nächsten "Täblet Träff" könnten wir z.B. Anfangs September organisieren!

Meine Idee: zum Zvieri im Restaurant Langen Erlen
Mit Bus erreichbar!
Frische Luft!

Vielleicht bei der "Ausschreibung" ein DOODLE installieren, so könnten wir
die Leute eher zusammenbringen - an ihrem bevorzugten Tag, und Heinz
müsste dann nicht fast allein auf "Kundschaft" bzw. Interessierte warten!

Was maine dr?
Doris

Doris Wyss
SeniorBasel

Handy und Tablet Träff 18 Aug 2016 11:03 #11

Danke Doris. Ja - Doodle wäre gut.

Rolf

Handy und Tablet Träff 04 Okt 2016 17:04 #12

• Wie man sich im Forum registriert
  • Wie man einen Text im Forum publiziert
  • Wie man im Forum ein Foto zeigen kann
Liebe Seniorinnen und Senioren,
Vor gut einem Jahr hat SeniorBasel für den Basler Stammtisch ein digitales Forum eröffnet. In diesem Forum können wir gratis unsere Erlebnisse in Schrift und Bild mit anderen teilen. Ihr habt alle einen PC oder Laptop zu Hause und bekommt von uns, dem OK SeniorBasel, Einladungen zu verschiedenen Anlässen.

Ein Wunsch vom OK SeniorBasel ist es aber auch, dass Ihr in diesem Forum persönlich mitmacht. Es ist doch toll, dass jedermann seinen Mitmenschen mitteilen kann, was man erlebt hat. Ein Foto von den letzten Ferien mit einem kurzen Text dazu. Oder einen Kommentar schreiben zu einem bereits publizierten Beitrag schreiben. Dazu müsst Ihr Euch einmalig Registrieren, um im Forum schreiben zu dürfen.

Wir treffen uns am Montag, den 10. Oktober 2016 um 11:30 zum Basler Stammtisch
im Café Merian in der Grün 80, Münchenstein, zum Mittagessen.
Bringt Eure iPad's oder Tablet mit !

Am Nachmittage möchte ich Euch auf meinem Tablet zeigen, wie das geht. Setzen wir uns an einem freien Tisch zusammen. Wer macht mit? Ich werde einige schriftliche Anleitungen mitbringen und auf Eure Fragen eingehen.

Hier findet Ihr Jean-Pierre's Anleitung über das Erstellen von Beiträgen zum Ausdrucken und Mitnehmen

Dateianhang:

Dateiname: EinfügenvonForenbeiträgen.pdf
Dateigröße: 1,086 KB

Handy und Tablet Träff 02 Feb 2017 14:45 #13

Den Smartphone und Tablet Träff habe ich letzten Sommer eingeführt. Ich treffe mich einmal pro Woche mit Interessenten im Restaurant Coop City (mit WLAN und in zentraler Lage in Basel) zu einem ungezwungenen Träff, ausgerüstet mit Smartphone und Tablet. Auch Senioren mit iPhone und iPad sind dazugestossen. Dies ist für mich auch sehr interessant die beiden Systeme zu vergleichen. Mein Ziel ist es, andere Senioren und Seniorinnen kennen zu lernen, den Teilnehmern unsere Webseite und das Forum zu erklären und neue interessante Apps zu entdecken.

Interessierte Teilnehmer können mich über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen. Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 7. Februar 2017 um 15 Uhr statt. Teilnehmende bitte ich, sich vorgängig per mail bei mir zu melden und die Smartphones, Tablet und iPad vorher aufzuladen und mitzubringen.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.
Heinz Riniker

Von der Kamera direkt ins Forum 19 Apr 2017 14:41 #14

Thema : Von der Fotokamera direkt ins Forum

Wo : im Selbstbedienungs-Restaurant Seegarten in der Grün80

Wann : Macht mir einen Vorschlag !

Uhrzeit : zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr

Zubehör : eine Fotokamera, ein Tablet und ein Kabel, um die beiden Geräte zu verbinden,
sowie ein Ersatz-Akku oder externer Akku für das Tablet

Ich werde Euch zeigen :
  • Wie man ein Foto von der Kamera aufs Tablett kopiert
  • Wie man diese Foto auf dem Tablet mit einer Gratis-App bearbeitet
  • Wie man die Foto auf dem Tablet mit einer Gratis-App verkleinert
  • Wie man die Foto vom Tablet ins Forum SeniorBasel hochlädt
I

Ich hoffe, dass ich Euer Interesse geweckt habe. Jetzt ist die schönste Zeit, um Blumen und Sträucher zu fotografieren. Daher sind die Grün80 und das M-Restaurant mit WLAN der ideale Ort für dieses Vorhaben.

Gerne erwarte ich einen Datum-Vorschlag, so 2-3 Tage im voraus, nach Konsultation der Wetterprognosen. Sobald sich jemand angekündigt hat, werde ich das Durchführungsdatum hier publizieren.

Heinz Riniker
Mitglied des OK SeniorBasel

Letzte Änderung: von rinifoto.

Handy und Tablet Träff 01 Mai 2017 11:43 #15

Der Seniorenrat Aesch-Pfeffingen organisiert am nächsten Samstag, 6. Mai 2017
einen Informations-Tag mit mobilen elektronischen Kommunikations-Geräten.
Vielleicht interessiert es der Eine oder Andere von Euch.
Die Teilnahme ist gratis. Ort und Zeit könnt Ihr auf dem nachstehenden Flyer entnehmen.

Handy und Tablet Träff 15 Jun 2018 18:24 #16

Handy und Tablet Träff

Wir treffen uns mit unseren Smartphones und Tablets

Wann: Donnerstag, den 21. Juni 2018 zwischen 14:30 und 16:30 Uhr
Wo: im Restaurant MParc, Basel-Dreispitz
Wer: Seniorinnen und Senioren mit Handys und Tablets (Android)

Unsere Themen:

Wie kann ich mein aufgenommenes Fotos auf dem Tablet bearbeiten ?
Wie nutze ich eine Cloud für den Transfer meiner aufgenommenen Fotos an den PC ?
Wie abonniere ich Beiträge in den Foren, damit ich bei Neuzugängen automatisch per mail avisiert werde ?

Gemeinsam mit Gleichgesinnten können wir neue Inhalte kennenlernen und bereits Bekanntes vertiefen. Außerdem können wir uns mit anderen Seniorinnen und Senioren über Erfahrungen mit dem Smartphone und/oder dem Tablet austauschen..

Wer mitmachen möchte:

Bitte meldet Euch an und/oder macht Vorschläge für weitere Treffen im Forum
oder schickt mir ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eine Reaktion würde mich freuen.
Heinz Riniker alias rinifoto

Handy und Tablet Träff 16 Jun 2018 11:55 #17

Ich bin dabei!
Das Thema ICLOUD interessiert mich aber auch die Bearbeitung von Fotos.
Danke Heinz für Deine Idee und Deine Hilfe
Doris

Doris Wyss
SeniorBasel

Handy und Tablet Träff 21 Jun 2018 21:35 #18

Lieber Heinz,
ich bin ganz happy vom heutigen Treffen unseres kleinen Grüppchens heimgekehrt, sind mir doch dank Deiner Hilfe endlich viele Details, u.a. zur Fotoübertragung vom Smartphone zum Computer, klar geworden. Besonders gefiel mir auch die zwanglose Atmosphäre dort am grossen ovalen Tisch im Migros-Restaurant im M-Park beim Dreispitz.
Laura vom Basler Stammtisch

Danke, liebe Laura, für Dein Feedback. Auch mir hat der Anlass sehr gut gefallen. Die Personen, welche wegen anderen Terminen abgesagt haben, werde ich per Mail nach ihren Themen und Terminen fragen und dann ein weiteren Träff organisieren.
Heinz

Handy und Tablet Träff 22 Jun 2018 12:27 #19

Hallo Heinz
Auch von mir herzlichen Dank für die Unterstützung. So ein Tablet Träff ist genau das Richtige, um uns auf die Sprünge zu helfen!
Es sind meist Kleinigkeiten, die uns aufhalten, weil man verschiedenes noch nie gemacht hat oder vergessen, weils zu lange her ist.

Man steht vor einem Problem
Was tun?
Heinz kontaktieren
Im Forum Tablet Träff

Danke Heinz auch für Deine Geduld!!!

Doris vom OK

Doris Wyss
SeniorBasel
Letzte Änderung: von doriswyss.

Handy und Tablet Träff 05 Aug 2018 15:29 #20

Smartphone und Tablet Träff

Unsere Träffs finden jeweils am Donnerstag Nachmittag im Selbstbedienungs-Restaurant im MParc ab 14 Uhr statt. Der MParc befindet sich an der Tram-Haltestelle "MParc" der BLT Tramlinien 10 und 11, ca. 12 Minuten vom Bahnhof Basel SBB entfernt.

Die Träffs finden nur statt, wenn sich mindestens zwei Teilnehmer anmelden.
Die Anmeldungen und das gewünschte Thema werden im Forum bestätigt!
[/b]

Um das Abmelden zu erleichtern habe ich auf meiner privaten Webseite ein digitales Anmeldeformular erstellt. Auf der Webseite von www.seniorbasel.ch findet Ihr den Hinweis zum Smartphone und Tablet Träff ganz unten rechts. Mit einem Klick darauf erreicht Ihr direkt das Anmeldeformular für den nächsten Termin. Sobald sich jemand anmeldet werde ich im Forum über den nächsten Träff berichten.

Infos und Anmeldung

Handy und Tablet Träff 06 Aug 2018 11:49 #21

Der Smartphone und Tablet Träff findet statt

Datum: Donnerstag, den 9.8.2018 ab 14 Uhr
Wo: Restaurant im MParc Dreispitz, Münchensteinerstrasse 200, 4053 Basel

Gewünschtes Thema
Mit Skype oder WhatsApp gratis telefonieren und Mitteilungen und Fotos verschicken

Bisher habe ich drei Anmeldungen erhalten.

Infos und Anmeldung

Handy und Tablet Träff 10 Aug 2018 21:00 #22

Drei Forum Nutzer und ich hatten gestern interessante Gespräche über Vor- und Nachteile von Skype und WhatsApp. Leider ist es zwei Teilnehmern nicht gelungen sich ins Migros Wifi einzuloggen und daher aktiv mitzumachen. Früher konnte man sich mit seiner Handy Telefon Nummer leicht einloggen. Jetzt ist es leider viel komplizierter geworden. Ich werde dies selber testen, um das nächste Mal besser gewappnet zu sein.

Der nächste Träff ist am 23. August 2018
Zwei Personen haben sich bereits angemeldet

Handy und Tablet Träff 15 Aug 2018 11:01 #23

Dank meiner Umfrage zu unseren Forum Aktivitäten habe ich festgestellt, dass ein Bedürfnis besteht, Handy Aufnahmen direkt auf dem Handy zu bearbeiten (zuschneiden, geradestellen, etc.) und direkt ins Forum hochzuladen. Es ist durchaus möglich, aber der Handy Display ist dafür schon ein wenig klein. Auf dem Tablet oder iPad hingegen ist die Bearbeitung und das Hochladen ins Forum übersichtlicher.

Ich werde dies am nächsten Smartphone und Tablet Träff am Donnerstag, den 23. August zum Thema machen und Euch zeigen.

Der nächste Smartphone und Tablet Träff ist am 23. August 2018
Bisher habe ich vier Anmeldungen

Handy und Tablet Träff 18 Aug 2018 16:20 #24

An die Interessierten des Smartphone und Tablet Träffs
Hallo zusammen,

Für eine aktive Teilnahme am Forum SeniorBasel benötigt man nicht unbedingt einen PC oder Laptop.
Ein Tablet oder iPad genügt völlig.

Zum Zuschneiden, Geradestellen, Perspektiven ändern, etc. von Handyfotos verwende ich persönlich, wenn ich nicht am PC sitze, die App Snapseed mit anschliessendem Hochladen ins Forum. Ich habe desswegen eine PDF-Anleitung für das Laden von Fotos ins Forum für Euch gemacht. Hier der Link zum runterladen:

Dateianhang:

Dateiname: SB-Fotos-hochladen_2018-08-18.pdf
Dateigröße: 458 KB

Ich werde dies am nächsten Smartphone und Tablet Träff am Donnerstag, den 23. August zum Thema machen und Euch zeigen. Bisher habe ich vier Anmeldungen. Ich wäre auch froh, wenn sich auch jemand meldet, der die mobilen Geräte (Smartphone, iPhone, Tablet und iPad) gut kennt. Bei vielen Anmeldungen wird es für mich schwierig, alle Bedürfnisse abzudecken.

Euer Heinz Riniker, alias Rinifoto

Handy und Tablet Träff 18 Aug 2018 17:38 #25

Danke, Heinz, für deine Anleitung zum Hochladen von Bildern ins Forum. Da hat es m.E. im Text noch einen Ausdruck, der mir missverständlich scheint. Du schreibst

Achte darauf, dass es zwischen Text und Foto oder zwischen den Fotos immer einen Leerschlag hat.
Ansonsten kleben die Fotos aneinander. Wenn die Abstände nach dem Absenden nicht stimmen,
kannst Du mit Aendern die Abstände korrigieren und wieder auf Absenden klicken.

Anstatt Leerschlag sollte es doch eigentlich Leerzeile heissen, oder? Das heisst, man drückt 2 x die Entertaste (oder wie heisst die Taste für eine neue Zeile oder neuen Abschnitt auf einem iPhon oder Handy oder einem Tablet?) und fügt den Anhang auf der zweiten Zeile ein. O.K.?
Gruss WillY

Mein Fotoalbum im Web: www.fotocommuni...ogelsang/519774
Letzte Änderung: von WillY.

Handy und Tablet Träff 18 Aug 2018 20:50 #26

Danke, WillY, für den Hinweis. Ich habe den Text in Deinem Sinne geändert.
Hier der Link zu meiner Anleitung Fotos ins Forum hochladen :

Dateianhang:

Dateiname: SB-Fotos-hochladen.pdf
Dateigröße: 458 KB

Handy und Tablet Träff 22 Aug 2018 16:49 #27

Morgen, den 23. August 2018, ab 14 Uhr
im Restaurant MParc beim Dreispitz

findet unser nächster Smartphone und Tablet Träff statt. Vier Personen sind angemeldet. Auf Wunsch der Teilnehmenden diskutieren wir über den Datenspeicher myCloud, das Bildbearbeitungsprogramm Snapseed und über das Hochladen von Fotos als Beitrag im Forum. Ich freue mich.

Heinz Riniker

Handy und Tablet Träff 25 Aug 2018 10:59 #28

Sechs Forum SeniorBasel Nutzer haben sich vorgestern im MParc Restaurant von 14 bis 16 Uhr getroffen und sich gegenseitig Fragen zu Einstellungen und Apps auf Ihren jeweiligen mobilen Geräte gestellt, welche von anderen Teilnehmern beantwortet wurden. Wir haben auch das Hochladen von Fotos ins Forum geübt. Der Handy Träff ist keine Schulung, sondern dient dem Gedankenaustausch zwischen Seniorinnen und Senioren mit mobilen Geräten. Da die gewünschten Themen sehr vielfältig sind ist es schwierig auf alles einzugehen. Daher gebe ich für das nächste Mal kein bestimmtes Thema vor. Nächster Träff ist am

Donnerstag, den 6. September 2018 ab 14 Uhr bis ca. 16 Uhr
Wie immer im MParc Restaurant beim Dreispitz
Thema: Jeder Teilnehmende stellt seine Lieblings-App vor

Der Träff findet statt, sobald sich mindestens zwei Personen angemeldet haben.
Ich werde dies im Forum bekannt geben.

Handy und Tablet Träff 01 Sep 2018 22:03 #29

Der Handy Träff ist keine Schulung, sondern dient dem Gedankenaustausch zwischen Seniorinnen und Senioren mit mobilen Geräten. Da die gewünschten Themen sehr vielfältig sind ist es schwierig auf alles einzugehen. Daher gebe ich für das nächste Mal kein bestimmtes Thema vor. Nächster Träff ist am

Donnerstag, den 6. September 2018 ab 14 Uhr bis ca. 16 Uhr
Thema: Jeder Teilnehmende stellt seine Lieblings-App vor

Der Träff findet nur statt, sobald sich mindestens zwei Personen angemeldet haben. Ich habe leider keine Anmeldungen erhalten.

Hier geht es zur Anmeldung

Handy und Tablet Träff 08 Sep 2018 15:12 #30

Unser nächster Handy und Tablet Träff:

Nachmittags zwischen 14 Uhr bis ca. 16 Uhr
Datum und Thema auf Anfrage

Hier meine meistgebrauchten Apps. Wenn Ihr Fragen dazu habt, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten. Am besten meldet Ihr Euch zum nächsten Handy und Tablet Träff im Mparc an.

Hier geht's zur Anmeldung.

Snapseed
Eine App zum Zuschneiden, Geradestellen und farblichen Verändern der Handyaufnahmen.

Fotos und Bilder verkleinern
Wie der Name sagt, eine App zum Verkleinern von grossen Fotos.

AndroVid Pro
Eine App zum Kürzen von selbst aufgenommenen Videos und Erstellen von GIF-Bildern.

Text Scanner
Eine App zum Einlesen von Texten auf einer Foto.

Es hat sich leider noch niemand angemeldet.

• Seite:
  • 1
  • 2