Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Basler Brunnen

Basler Brunnen 02 Nov 2018 06:45 #31

Vielen Dank Heinz, jetzt sehe ich den Brunnen tatsächlich doch noch von seinen schönsten Seiten. Damals reute es mich sehr, dass ich keine Zeit hatte um ihn näher zu betrachten und keine besseren Fotos machen konnte.
Nicht verzagen, bezüglich Basilisken Wiki fragen:
de.wikipedia.org/wiki/Basilisken-Brunnen
Hier steht das drin, warum einer dieser Brunnen 'verkehrt' herum steht. Ganz banal, übrigens. Dieser Eine wartet wahrscheinlich auf meinem alten Computer darauf, dass ich ihn endlich finde. Kommt vielleicht später einmal.
Achtung! Wieder einmal ein Seitenumbruch im dümmsten Moment. Bitte zurückblättern!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Basler Brunnen 03 Nov 2018 19:31 #32

Nachtrag:
Mit 'den Brunnen' meine ich natürlich den wunderschönen Fischmarktbrunnen, welcher rinifoto auf der vorhergehenden Seite gezeigt hat.
Zitat rinifoto: 'Der Fischmarktbrunnen gilt in der Fachwelt als der schönste gotische Brunnen der Schweiz.'

Den Basilisken-Brunnen habe ich inzwischen auch auf meinem alten Computer gefunden. Wie man sieht, hat er dem Rhein den Rücken zugekehrt. Das Licht war halt wieder mal zum Fotografieren nicht günstig, darum kommt die grüne Farbe nicht zur Geltung. Die Trinkschale für die Hunde (und Katzen?) habe ich gerade noch knapp aufs Bild bekommen.

Damals hatte ich 'grosse' Pläne betreffend Brunnenfotos. Auch die Tinguely-Brunnen hatten es mir angetan. Bei Wikipedia hatte ich ein sehr gutes Verzeichnis über die Basler Brunnen gefunden, während ich vergeblich nach einem Brunnenverzeichnis der Zürcher suchte.

Basler Brunnen 11 Nov 2018 11:45 #33

Centralbahnplatz Brunnen

Der Brunnen befindet sich in der Elisabethen-Anlage beim Centralbahnplatz und ist seit 1865 in Betrieb. Die Figur zeigt einen Knaben, der mit grosser Anstrengung gegen das Gewicht der Gans kämpfen muss. Der Brunnentrog ist rund und aussen muschelförmig verziert. Die kleine ruhige Insel, um die sich der Verkehr wälzt, lädt zum Verweilen ein.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Basler Brunnen 14 Nov 2018 10:22 #34

Super Aufnahmen, Heinz.
So ein Zufall, denn diesen Brunnen habe ich gerade in meinen Alben gesucht. Das Licht war bei meinen Aufnahmen sehr ungünstig, darum habe ich das Foto wahrscheinlich gelöscht. Besser so... ;)

Aber ganz in der Nähe ist noch ein 'moderner' Brunnen. Leider habe ich davon nur ein Detail und leider weiss ich auch nicht mehr davon. Mir hat damals gefallen, dass mich das Muster und die Herbstblätter an einen Baum erinnerten.

Basler Brunnen 21 Nov 2018 17:01 #35

Schöne Spiegelung, carmen. Als nächstes der

Arbeitsamt Brunnen

Dieser Brunnen steht in der Utengasse 32, neben dem kantonalen Arbeitsamt. Die Brunnenskulptur wurde von Jakob Probst erschaffen und der Brunnen ist seit 1932 in Betrieb.

Die Skulptur aus Stein heisst "Faun mit Tier". Sie steht auf einer erhöhten viereckigen Mauer. Das Gebäude sowie der Brunnen haben eine identische Farbe. Bereits im Jahre 1284 (!!) hat die Utengasse ihren heutigen Namen erhalten. Die enge Gasse wird beidseitig von alten Häusern geprägt.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Basler Brunnen 08 Dez 2018 11:08 #36

Fasnachts Brunnen

Dieser Brunnen ist wohl der bekannteste in Basel und befindet sich auf dem Theatervorplatz / Steinenberg / Klostergasse. Er ist nach den Ideen von Jean Tinguely erbaut und ist seit 1977 in Betrieb.

Der Fasnachtsbrunnen steht an der Stelle, wo sich früher die Bühne des alten Stadttheaters befunden hatte. Jean Tinguely nahm Stücke des alten Theaters und formte damit die zehn Figuren. Sie haben die folgenden Namen: "dr Theaterkopf", "d' Spinne", "dr Waggler", "d' Fontääne", "dr Spritzer", "dr Suuser", "dr Wäädel", "dr Schuufler", "s' Seechter" und "dr Querpfyffer". Der Brunnen wird mit Schwachstrom betrieben und war ein Geschenk der Migros anlässlich ihres 50jährigen Bestehens.

Am 14. Juni 2002 fand anlässlich dem 25jährigen Bestehen des Brunnens ein grosses Fest statt. Auf dem Beckenrand standen unzählige Fackeln, die sich im Wasser eindrucksvoll spiegelten. Dazu gab es 25 feurige Salutschüsse. Dieser Feuerzauber hätte Jean Tinguely bestimmt gefallen. Ab und zu kommt sogar eine Ente auf Besuch.

Das Eis ist eine grosse Belastung für die Figuren. Im Winter 1982/83 waren einzelne Figuren durch die Kraft des Eises in Dutzende Stücke zerborsten. Aus diesem Grund wurden die Figuren mit Stützen verstärkt, um Schäden durch Eis möglichst in Grenzen zu halten.

Basler Brunnen 21 Dez 2018 21:26 #37

Breite Brunnen

Der Brunnen befindet sich an der Ecke Zürcherstrasse 140 / Liestalerstrasse bei der Tramhaltestelle "Breite" des Tram 3. Der Brunnen aus Stein, auf dessen Rand zwei Wasserspeier stehen, hat breite Mauern, die mit Figuren verziert sind.

Bereits im 14. Jahrhundert war das Gebiet unter dem Namen "In der Gebreite" bekannt. Die stärkste Zunahme der Quartierbevölkerung fand in den 1950er Jahren statt. Ringsum befindet sich ein kleines Zentrum mit verschiedenen Läden.

Basler Brunnen 29 Dez 2018 11:21 #38

Breite Bad Brunnen

Der Brunnen befindet sich am St. Alban-Rheinweg (Alte Schifflände) Tram 3 - Waldenburgerstrasse. Der Brunnen ist seit 1913 in Betrieb. Für den Bau des Breite-Bad-Brunnens wurde Sandstein verwendet. An beiden Seiten lehnt sich der Brunnen an die Ufermauer. Der Wasserspeier ragt aus dem Maul einer steinernen Maske.

Der Brunnen steht nahe dem Rheinbad "Breite", das 1898 erbaut wurde. Hier kann man, geschützt vor Schiffen und Brückenpfeilern, im Rhein baden.

Basler Brunnen 11 Jan 2019 14:31 #39

Birsstrasse Brunnen "Mädchen mit Katze"

Dieser Brunnen steht an der Ecke Birsstrasse/Redingbrücke, nahe der Bus 36 Haltestelle "Redingstrasse". Die Künstlerin heisst Rosa Bratteler und der Brunnen ist seit 1946 in Betrieb.

Auf der Brunnensäule, aus der ein Wasserspeier ragt, sitzt ein Mädchen mit einer Katze. Die Brunnenschale ist oval und unten an der Säule hat es eine Hundetränke. Eine Besichtigung dieses Brunnens kann gut mit einem Spaziergang entlang der Birs kombiniert werden.

Basler Brunnen 26 Feb 2019 11:08 #40

Sevogel Brunnen

Der Brunnen befindet sich auf dem Martinkirchsplatz und ist seit 1899 in Betrieb.

In der Person der Figur sehen viele Leute Henman Sevogel. Sevogel war Anführer der Basler Mannschaft bei der "Schlacht von St. Jakob" im Jahre 1444. Er ist mit einem Schwert, einem Dolch, einem Basler Wappenschild und einer Hellebarde ausgerüstet.

Die Säule mit der Figur befindet sich seit 1899 an diesem Platz. Seit seiner Versetzung erfuhr die Figur bereits vier Neubemalungen. Der Brunnentrog ist sechseckig und daneben befindet sich ein Sudeltröglein. Vom Hof aus hat man die Möglichkeit, auf fast "kurvenlosen" Weg, entweder zur Schifflände, auf den Marktplatz oder auf den Münsterplatz zu kommen.

Basler Brunnen 26 Feb 2019 19:06 #41

Danke für die schönen Bilder! Ich verleihe Dir den Titel Brunnenforscher honoris causa! Grüessli us Züri, Sonja.

Basler Brunnen 06 Mär 2019 10:15 #42

Muul Halte Brunnen

Der Brunnen befindet sich im Pausenhof des Gellert-Schulhaus an der Emanuel Büchel-Strasse 15 (durch eine Türe gehen). Der Künstler ist Alexander Zschokke. Der Brunnen in Betrieb seit 1952 in Betrieb.

Die Skulptur zeigt zwei Figuren, wovon eine der andern den Mund zuhält und aus dem Mund der zweiten der Wasserspeier ragt. Die Brunnenanlage aus Stein ist dreiteilig. Es hat drei Wasserbecken, die über "Wasserfälle" miteinander verbunden sind. Aus dem Maul eines Tieres wird die unterste Schale zusätzlich mit Wasser versorgt (zur Zeit nicht mehr vorhanden).

Der Brunnen kann nur tagsüber (bei Schulbetrieb) besichtigt werden.

Basler Brunnen 07 Mär 2019 22:01 #43

Danke Heinz, für diese Brunnenbilder. Diese scheinen mir einfach sehr geeignet zu sein für deinen Trick mit dem Gif-Format. Sie wirken total lebendig!
WillY

Basler Brunnen 08 Mär 2019 22:56 #44

Danke, WillY, für Deinen Kommentar. Ja, Brunnen, Wasserfälle und Fahnen eignen sich sehr gut für Fotos im GIF-Format. Seit ich ein neueres Handy habe mache ich vermehrt Fotos und Videosequenzen mit dem Handy. Dank unserem Handy Träff in der Stadt Basel entdecke ich immer mehr Apps auch zum Bearbeiten von Fotos und Videos und zum Erstellen von GIF Animationen oder Zeitrafferaufnahmen.

Für ein GIF-Fotos nehme ich ein 20-Sekunden langes Handy-Video auf dem Gorilla-Stativ auf, dann schneide ich eine Sequenz von zwei Sekunden aus und speichere diese im GIF-Format.

Basler Brunnen 16 Mär 2019 10:40 #45

Schifflände Brunnen

Der Schifflände Brunnen befindet sich an der Schifflände, neben dem Hotel "Drei Könige" und ist seit 1926 in Betrieb. Die Skulptur wurde von Carl Gutknecht erschaffen und zeigt einen Knaben, der stolz einen soeben gefangenen Fisch in die Höhe hält. Dem Fisch seinerseits ist es überhaupt nicht wohl, er zappelt und will sofort ins Wasser zurück. Der Trog hat eine runde Form.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3