Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView 18 Jul 2017 10:26 #91

Hoi reni,
Ich bin bei weitem noch nicht soweit wie du in der Handhabung von IrfanView - leider. Drum möchte ich auch noch keine Bilder hier veröffentlichen und sehe mir vorläufig noch lieber die Resultate anderer an oder so.

Immerhin noch einen lauschigen Grillplatz am Rhein - etwas kühler, bei dieser zu erwartenden Affenhitze!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von COLLE. Begründung: ein Bild zuviel des Guten!

Bildbearbeitung mit IrfanView 18 Jul 2017 16:17 #92

Ich habe auch wieder in das Irfanvieiv geschaut, das bei mir vorhanden ist, aber ich habe halt wirklich nicht die gleichen Angaben oder Werte. Weshalb das so ist, keine Ahnung. Leider kann ich daher nicht mitmachen, denn das ergibt kein Resultat, nicht einmal ein Bild.
Ich hätte es zwar sehr gerne auch gelernt, aber mit dem Download,, den ich nochmals versucht habe, kommt nichts anderes als das, was ich schon habe. Und das ist zu Euerm Beschrieb unterschiedlich.

Die drei Wochen Absenz haben auch nicht dazu beigetragen, mich besser zu erinnern, denn den Laptop habe ich ja erst seit kürzerer Zeit, da ich vorher lange mit PC arbeitet.
Mich schwemmt es so oder so bald den Rhein hinunter, Richtung endloses Meer!

Bildbearbeitung mit IrfanView 18 Jul 2017 16:45 #93

Liebe Erica,
Nimm es gemütlich und überanstrenge Dich nicht.
Schau Dir hier im Forum den Beitrag #74 auf Seite 3 an.
Dort siehst Du die Einstellungen, die wir alle benutzen.
Du kannst mich auch jederzeit per mail fragen.
Beste Grüsse - Heinz

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 00:07 #94

Ich hoffe, es sei da drauf, was ich als Oval bekomme. Ich bekomme kein oval mit Foto, nur dieses rein weisse oval, ohne Foto. Die Angaben im Irfanview stimmen aber mit Deinen Angaben überein, so viel ich sehen konnte.

Letzte Änderung: von Erica.

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 10:43 #95

Liebe Erica, Danke für die Frage. Du musst einfach das Hägchen bei Füllen wegnehmen, damit es einen weissen Kreis gibt.

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 12:21 #96

Danke Heinz, das habe ich gesehen und gemacht. Aber es geht immer noch nichts. Freistellen? Was ist das und wo? Ich sollte einfach alles zusammen einmal sehen und nachmachen können.

Leider bin ich ganz alleine muss alles in der Wohnung selber machen, die Hilfe ist nun selbst mit einer Knie Operation im Spital, und ich selber bin ziemlich schwer angeschlagen. Es wäre eine Abwechslung für mich, aber ich komme leider nicht vom Fleck.

Arzt habe ich momentan auch keinen, denn mei Hausarzt liess mich mit meinen "Bresten" jahrelang hängen und schob alles auf das Alter, und wollte mich nur alle 6 Wochen "sehen". Und so bin ich eben dann für lange Zeit im Notfall des Unispitals gelandet, inkl. 14 Tage anschliessende Reha, für die Katz.

Also scheine ich definitiv zum alten Eisen zu gehören. Nitchewo ! Ich versuche trotzdem noch, normal weiter zu machen, sofern ich mir die Hilfen organisieren kann. Und das dürfen ruhig alle hier erfahren.

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 13:50 #97

Ovales

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 14:07 #98

Hallo Colle,
schönes Foto auch für dich zum probieren_ Beim Anschauen lernt man den IrfanView nicht so genau kennen !
"Den Mutigen gehört die Welt" Würde mich riesig freuen, da wir ja den Info-Nachmittag zusammen erlebt haben ;-}

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 15:17 #99

Ich gratuliere Euch, reni und COLLE. Ich hänge da einfach, und es will kein Schuh daraus werden. Nur gut, dass ich es fertig bringe, das Schöne trotzdem zu sehen, auch wenn ich es nicht selber machen kann.

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 16:23 #100

Liebe Erica,
Du kannst es – bist ja auf dem richtigen Weg - siehe dein Bild *95
Mache nochmals so wie gehabt - stelle aber vorher wie Heinz mit dem roten Feil zeigt
Dann siehst du sicher gleich den schmalen weissen Rand
Bitte bitte; lass dir Zeit, es pressiert doch gar nicht
e liebe Gruess zu dir

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 17:56 #101

Erica, suche mal mit Google und den Suchbergriffen "irfanview youtube".
Du wirst eine ganze Latte von Treffer erhalten. Das sind alles kleine Lehrvideos von Freiwilligen erstellt und gratis zur Verfügung gestellt.
Lehn Dich zurück und schau Dir mal ein paar dieser Filmchen in Ruhe an. Setze dabei den Film auf Vollbildschirm und dann hörst Du zu.
Wenn Du einen Film gefunden hast, der Dir zusagt, dann spielst Du parallel zum Film mit einem Deiner Bilder und dem Irfanview auf Deinem PC. Befolge Schrittchen für Schrittchen das Gezeigte und pausiere den Film immer wieder, bis Du mit der eigenen Übung soweit bist.

Du kannst auch die Google-Suche jederzeit verfeinern, z.b. indem Du den Suchbegriff "zuschneiden" oder "freistellen" beifügst.

Jean-Pierre

Bildbearbeitung mit IrfanView 19 Jul 2017 18:04 #102

Danke, werde ich machen, aber sehr langsam. Das dicke Oval habe ich nun gefunden, aber was mit Freistellen ist, das ist noch nicht klar bei mir.

Aber es lenkt mich ab, wenn ich tüfteln muss................... Ich muss so viel Zeit aufwenden für jede Kleinigkeit, da sollte der Tag doppelt so viele Stunden haben.

Bildbearbeitung mit IrfanView 20 Jul 2017 00:18 #103

[/center]
Nicht perfekt. Habe Mühe mit dem Speichern.

Bildbearbeitung mit IrfanView 20 Jul 2017 06:20 #104

S u p e r ! Hast Du toll gemacht, liebe Erica. Gratuliere.

Bildbearbeitung mit IrfanView 20 Jul 2017 11:08 #105

Wouuuw, liebe Erica und das ist dein " Erstlingswek "
Bravo bravo und Danke für's zeigen ;-}

Bildbearbeitung mit IrfanView 22 Jul 2017 11:20 #106

Bildbearbeitung mit IrfanView 22 Jul 2017 11:22 #107

1x mit Filter gewirbelt

Bildbearbeitung mit IrfanView 22 Jul 2017 13:45 #108

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Jul 2017 18:25 #109

Sonnenblume im Regen

Bildbearbeitung mit IrfanView 28 Jul 2017 14:03 #110

Bildbearbeitung mit IrfanView 30 Jul 2017 11:17 #111

Dieses Bildbearbeitungsprogramm eignet sich für Privatpersonen, welche kein gekauftes Bildbearbeitungs-Programm haben oder benötigen.

Es können damit Bilder aus einem Ordner betrachtet und/oder zum Weiterversenden bearbeitet und verkleinert werden.

Suche ein Foto am PC oder Laptop auf Deiner Festplatte oder auf einer daran angeschlossen externen Festplatte.

Mit einem Doppelklick öffnest Du das Foto.

Oben rechts hat es drei kleine Punkte.
Beim Draufklicken öffnet sich dieses Menu.
Klicke auf die Auswahl „Oeffnen mit“

Jetzt öffnet sich dieses Fenster.

Wähle den angezeigten „IrfanView“ und klicke auf „OK“

Automatisch öffnet sich das Programm IrfanView und zeigt die gewählte Foto an.

Nicht nur das gewählte Bild, sondern alle Fotos des Ordners, in welchem sich die gewählte Foto befindet, stehen zum Betrachten und/oder Bearbeiten zur Verfügung. Mit den blauen Balken nach links und nach rechts könnt Ihr jedes Fotos betrachten und/oder bearbeiten.

Das untenstehende Bild zeigt die 16. Foto von insgesamt 33 Fotos, welche sich im selben Ordner befinden.

Viel Spass beim Ausprobieren !

Dateianhang:

Dateiname: HR-AnleitungFotoladen.pdf
Dateigröße: 232 KB

Letzte Änderung: von rinifoto.

Bildbearbeitung mit IrfanView 30 Jul 2017 12:25 #112

:) ich hab auch was zum zeigen

Bildbearbeitung mit IrfanView 31 Jul 2017 19:07 #113

Gestern habe ich mit Seniorinnen gebastelt und fotografiert
Heute mit " IrfanView" verschönert ;)

Bildbearbeitung mit IrfanView 01 Aug 2017 09:52 #114

Meine bisherigen (noch wenigen) Erfahrungen mit IrfanView

Meine bisherigen, noch wenigen Erfahrungen mit IrfanView sind so, dass das Schärfen und die verschiedenen Rahmen in meinem Microsoft Office Picture Manager nicht vorkommen, der Rest in eben diesem Programm aber meines Erachtens einfacher zu handhaben sind bei ungefähr gleichen Resultaten.
Mich würden andere Erfahrungen damit sehr interessieren.

Bildbearbeitung mit IrfanView 01 Aug 2017 12:29 #115

Ziel und Zweck, warum Rollerfritz und ich dieses IrfanView Programm ausgesucht haben ist, ein Gratis-Programm für die einfache Bild-Betrachtung und Bearbeitung vorzustellen, welches für alle frei im Internet gratis runtergeladen werden kann.

Dein Microsoft Office Picture Manager gehört zur Familie von Microsoft Office, wie auch Word, Excel und Powerpoint, welche kostenpflichtig sind. Ich habe diese Programme nicht zur Verfügung, nutze dafür andere Programme. Welche andere Erfahrungen würden Dich sehr interessieren?

Bildbearbeitung mit IrfanView 01 Aug 2017 12:33 #116

Ich werde mich bemühen, alle di Inforationen zu erlernen, leider im Schneckentempo.
Aber ich bin "enttäuscht" dass immer noch das modifizierte Schema auf Senior Basel herrscht, welches ich umständlicher empfinde und unklarer, als das vorhergehende.

Im Senior Bern ist dies behoben worden. Haben wir die Chance, dass dies auch hier geschieht? Ich brauche viel länger, um einzusteigen, was auch hindernd wirkt.

Bildbearbeitung mit IrfanView 01 Aug 2017 18:43 #117

Hoi lieber Heinz,

Ich habe schon begriffen (ob du es glaubst oder nicht), wieso du und Rollerfritz das IrfanView für uns hier ausgesucht habt – ich bin zwar schon uralt, aber hoffentlich noch nicht so ganz meschugge oder so. Mich interessiert jetzt einfach, wie hier von den im IrfanView-Mitwirkenden dieses Programm taxiert wird, nachdem ich es (zugegeben nur für mich) nicht als sehr gut empfinde, was, wie erwähnt, aber subjektiv ist oder so.

Letzte Änderung: von COLLE.

Bildbearbeitung mit IrfanView 01 Aug 2017 23:28 #118

Hallo COLLE,
es wird sein, wie mit allem: Nur Übung macht den Meister. Ich habe mich auch noch nicht richtig dreingehängt, ich fühle mich noch nicht bereit. Daher warte ich auf die "Inspiration", dann läuft es meistens. Zuerst muss ich ein wenig mehr Kraft und Ausdauer haben. sonst wird daraus nichts.

Bildbearbeitung mit IrfanView 02 Aug 2017 14:49 #119

Auch ich übe und es geht überhaupt nichts!

Bildbearbeitung mit IrfanView 02 Aug 2017 14:52 #120

Nun habe ich geübt, dem Teufel ein Ohr ab, und jetzt ist genug. Es ist leider alles nur Zeitverschwendung bei mir!
Ich habe einfach Pech mit den Fotos!