Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 13:26 #31

Lieber Heinz, die Plug-ins kann man finden auf der Startsete, unter IrfanWiev neu, soviel ich gesehen habe, zum installieren. Ich muss dies auch noch nachholen, da ich Fotos auch gerne aus dem Fotoprogramm direkt wegschicken möchte, Mal schauen, ob man das dort findet und ob das dann auch geht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 15:15 #32

• Rollerfritz
  • Rollerfritzs Avatar Autor
Beim Texteinfügen muss man zuerst auf "Vorschau" gehen - dann den Text platzieren, aber wie erwähnt: das Programm kann soviel, dass ich mir hier die Finger wund schreiben könnte... am besten geht es dann 1:1 und ein paar Kursunterlagen stelle ich ja auch zusammen!

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 15:40 #33

Jetzt habe ich noch eine Frage, bei der ich nicht weiss, wo ich sie platzieren soll. Vielleicht hier? Es soll in Kürze von Windows 10 ein neues update geben. Soll man das so akzeptieren, wie es zum Annehmen präsentiert wird? Oder was kann man sonst tun?
Einfach, so wie es präsentiert wird auf annehmen klicken?
Ich weiss nicht, was das alles ändern wird, am Ende ist dann überhaupt nur noch ein grosses Durcheinander. Und wenn man garn nichts tut?

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 15:55 #34

Ob der Text nun wirklich da ist? Mir scheint es, gegenüber dem Programm das ich früher hatte, mit mehr Arbeit verbunden zu sein.

Bildbearbeitung mit IrfanView 28 Mai 2017 15:29 #35

Erste Versuche
Grösse ändern - Zuschneiden - Text dazu fügen - Rahmen erstellen - das geht schon gut
aber ein kleines Bild mit Rahmen auf eine grösseres Bild kopieren, das habe ich noch nicht herausgefunden......

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 28 Mai 2017 16:40 #36

Hallo Heinz,
das isch aber schööööön! Muss man dies jetzt hoffentlich aber nicht alles selber heraus knübeln, sonst wird man ja nicht mehr fertig mit studieren. Die jüngeren Jahrgänge hätten dazu ja noch reichlich Zeit, weshalb es mir aber meistens mit allem pressiert? Ich habe sicher in punkto Zeit keine rosigen Aussichten mehr, daher möchte ich ja noch so viel als möglich lernen und in die Zeit einpacken, bevor endgültig Sense ist. Verständlich mein Wunsch? Solange ich noch rot von gelb unterscheiden kann............ und Schwyzerdütsch von Chinesisch!

Bildbearbeitung mit IrfanView 28 Mai 2017 17:17 #37

Huch..... das ist aber alles so schwer und ich verstehe meist nur Bahnhof

Bildbearbeitung mit IrfanView 28 Mai 2017 22:01 #38

Ich auch Erica! Hols der Kuckuck (nicht der Hahn)!

Bildbearbeitung mit IrfanView 29 Mai 2017 16:56 #39

Hallo zusammen,
Nicht verzagen! Im Internet gibt es so viele Bedienungsanleitungen unter dem Stichwort: irvanview bedienungsanleitung.
Uebrigens ist Rollerfritz daran, uns eine gut bebilderte Gebrauchsanweisung zu erstellen. Jeder, der bei uns mitmacht, wird diese von mir per Mail erhalten, sobald sie fertig ist. Oeffentlich publizieren wollen wir diese nicht. Ich habe es inzwischen geschafft, ein kleines Bild in ein grösseres zu stellen.

Schreibt mir, was Ihr für ein Bild machen möchtet und ich werde versuchen, die einzelnen Schritte zu erklären. Aber erst ab Juni, denn morgen ist Putztag und übermorgen der Rückreisetag.

Letzte Änderung: von rinifoto. Begründung: Schreibfehler

Bildbearbeitung mit IrfanView 29 Mai 2017 17:56 #40

Danke dir Heinz für dein sehr freundliches Angebot! Ich würde es vorziehen, die Bedienungsanleitung von Rollerfritz abzuwarten und dann vielleicht dir viele, viele (dumme) Fragen zu stellen.

Bildbearbeitung mit IrfanView 29 Mai 2017 21:22 #41

• Rollerfritz
Warum eine persönliche Gebrauchsanleitung nicht für "Kreti und Pleti" in die Anleitungen stellen?
Eigentlich ziemlich logisch: wenn jemand stundenlang eine bebilderte Anleitung erstellt, die eigentlich ziemlich klar ist, gibt es immer noch vieles zu besprechen oder Erfahrungen auszutauschen. Das machen wir ja dann an einem Nachmittag zusammen - dabei ist ja gerade der persönliche Kontakt auch bereichernd. Und je nachdem, was für Erwartungen gestellt werden, verläuft ein solcher Nachmittag immer anders.
Ganz abgesehen davon kann man nicht jeden "Fotobearbeitungswunsch" Schrift für Schritt bebildert aufzeigen, aber die wichtigsten natürlich schon.
Wer aber wie erwähnt wissen möchte, wie man z.B. ein Bild auf ein anderes stellt (Bravo Heinz!) oder wie man sogar Bildteile wegretouchiert in einem Foto mit dem IrfanView, der muss sich noch ein bisschen gedulden, oder:
er sucht selber im Internet auf und ab nach Lösungen oder versucht, dort eine fixfertige Anleitung zu finden - ich wünsche viel Erfolg.

Warten wir also auf Heinz' Ferienrückkehr und sehen dann weiter.

.

Letzte Änderung: von Rollerfritz.

Bildbearbeitung mit IrfanView 30 Mai 2017 07:07 #42

• Rollerfritz
Nachtrag:
Natürlich gehört zum Kurs-/Schulungsnachmittag auch eine CD mit allen Unterlagen und Bildern zum Üben!
.

Bildbearbeitung mit IrfanView 30 Mai 2017 12:27 #43

Da freue ich mich auch darauf und danke zum voraus bestens. Wenn ich überhaupt da draus komme. Für mich ist es das Problem, was jeweils gemeint ist, denn die Ausdrücke sind (für mich) nicht immer ganz klar. Von der Technik und ihrer entsprechenden Sprache verstehe ich leider nicht viel.

Aber ich werde mir, immer Gesundheit vorausgesetzt, Mühe geben. (Sofern ich meinen Fotoapparat erst auch noch verstehe, denn bei mir ist alles neu, inkl. Drucker, und was der alles macht).

Bildbearbeitung mit IrfanView 02 Jun 2017 16:42 #44

IrfanView lasst sich auf meinem Windos10 nicht installieren! Nach mehreren Versuchen gebe ich es auf.
Scheinbar ist dies ein allgemeines Problem.
www.windows-10-...lockiert.28013/

Gruss
chafi

Bildbearbeitung mit IrfanView 03 Jun 2017 15:07 #45

Hallo zusammen,

Rollerfritz hat uns freundlicherweise zu einem gemütlichen Lern-Nachmittag zum Thema "Bildbearbeitung mit IrfanView" eingeladen.

Selbstbedienungsrestaurant im M-Parc (nähe Dreispitz Basel)

Wann:
Am Donnerstag, den 22. Juni 2017
von 13:30 bis ca. 17:00 Uhr

Fragen:
Wer möchte um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen kommen?
Wer könnte sein eigenes Laptop mitbringen?
Wer könnte sein Tablet oder iPad mitbringen (zum Zeigen der Bedienungsanleitung)?

Ich freue mich auf Eure Anmeldung per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder hier im Forum
Heinz Riniker

Letzte Änderung: von rinifoto. Begründung: genaues Datum

Bildbearbeitung mit IrfanView 15 Jun 2017 09:52 #46

Heute zeige ich mein bearbeitetes Foto mit IrfanView - vorher /nachher
(s’ist spannend) ;-} und ich freue mich am 22.6. mehr zu erfahren
und vor Ort - dazu zulernen!
Danke Heinz und Rollerfritz für das Angebot!

Bildbearbeitung mit IrfanView 16 Jun 2017 21:10 #47

Hallo liebe IrfanView Gruppe,

Nächsten Donnerstag, den 22. Juni 2017, treffen wir uns um 12 Uhr in Selbstbedienungsrestaurant im M-Park (eine Tramhaltestelle vor dem Dreispitz vom Bahnhof her kommend) zum Mittagessen. Mitten im Restaurant befindet sich ein langer ovaler Tisch mit einigen im Tisch eingelassenen Steckdosen. Ein idealer Tisch für unsere mobilen Geräte. Ich habe mir jetzt ein kleines Laptop gekauft. Rollerfritz, Bruno und Doris bringen ebenfalls einen Laptop mit. So haben wir genügend Geräte zum üben. Bisher haben sich COLLE, reni, Bruno, Doris und ich angemeldet. Rollerfritz wird uns an Hand seiner selbst erstellten Anleitungen die Funktionen dieses Bildbearbeitungsprogramms erklären. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.

Bildbearbeitung mit IrfanView 17 Jun 2017 10:25 #48

• Rollerfritz
.
Auch mit IrfanView erstellt...

Bildbearbeitung mit IrfanView 20 Jun 2017 14:37 #49

Hier ein Tableaux vom Monte Generoso im Süd-Tessin, eine der vielen Darstellungsmöglichkeiten erstellt mit dem Gratis-Bildbearbeitungsprogramm IrfanView. Ich freue mich auf Euch am Donnerstag, den 22. Juni 2017 im M-Park :

Letzte Änderung: von rinifoto.

Bildbearbeitung mit IrfanView 20 Jun 2017 22:59 #50

Oh-ja ,
das gefällt mir -möchte ich auch lernen und dann können ;-}

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Jun 2017 20:58 #51

• Rollerfritz
Noch einmal eine heisse Nacht - dann im kühlen M-Parc morgen.
PS: Bitte dort melden, dass die Kühlung eine Stufe höher gestellt wird - dann schaffen wir unser Programm locker!

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Jun 2017 21:28 #52

Ganz super dein Bild Fritz! Der Rahmen dazu gefällt mir persönlich allerdings nicht so sehr, was aber und natürlich Ansichtssache ist oder so. Was die Kühlung in diesem Riesenkomplex morgen anbetrifft, habe ich (leider, leider) meine Zweifel, dass diese verbessert werden kann. Inzwischen dir liebe Grüsse Fritz! :)

Letzte Änderung: von COLLE. Begründung: Schreibfehler!

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Jun 2017 22:05 #53

COLLE schrieb: .... Der Rahmen dazu gefällt mir persönlich allerdings nicht so sehr....

Bei dieser Hitze schwitzen auch die Bilderrahmen :P

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Jun 2017 11:05 #54

Zuerst möchte ich mich bei allen Teilnehmer-innen
herzlich bedanken und sagen es war „SPITZE“
(was ich vor Ort alles gezeigt und zu wissen bekam.)
Jetzt geht es an’s üben und probieren ;-}

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Jun 2017 16:47 #55

Ja, es war ein toller Nachmittag gestern im M-Park-Restaurant. Sechs Nutzer unseres Forums haben den Informationen von Rollerfritz und Bruno aufmerksam zugehört. Zwischendurch konnten die Teilnehmenden das Gelernte auf den vier mitgebrachten Laptops ausprobieren. Ich danke allen Teilnehmern, die trotz der grossen Hitze gekommen sind.

Dank an reni für die Fotos.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Jun 2017 14:39 #56

Oft mache ich auf meinen Wanderungen Fotos von Infotafeln mit interessanten Angaben über das, was ich gerade fotografiere. Die Tafeln sind manchmal so platziert, dass ein korrektes Fotografieren nicht möglich ist. So bin ich froh, dass ich später zu Hause den Text am PC farblich auffrischen, geraderücken, Perspektive ändern, und schärfen kann. Meldet Euch einfach, wenn Ihr Fragen dazu habt.

vorher und nachher

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Jun 2017 15:29 #57

Wenn man gegen Oben oder gegen Unten fotografieren muss, weil es nicht anders geht, kann man am PC mit dem IrfanView unter "Bild" - "Adobe 8BF Plugins" - "Perspective Transformations" die schrägen vertikalen Linien wieder geradestellen. Meldet Euch einfach, wenn Ihr Fragen dazu habt.

vorher - nachher

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Jun 2017 17:34 #58

• Rollerfritz
Ja, da kommt immer wieder Neues zum Vorschein - prima. Und mailen darf man ja auch, wenn man nicht mehr weiter weiss... Es guets Weekend!

P.S.: hier habe ich etwas wild gewütet mit den Filtern - der "Kreishintergrund" ist das gleiche Bergsee-Foto...

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Jun 2017 13:42 #59

:) Ich habe auch etwas gewirbelt mit dem Flter

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Jun 2017 22:21 #60