Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Mai 2017 15:58 #1

  • Rollerfritz
  • Rollerfritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 41
Fotobearbeitungsprogramme:
Es ist richtig, was vorhin schon gesagt wurde über die verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme. Tatsächlich kann das Gratisprogramm IrfanView sehr viel, das für die meisten bereits absolut genügend ist. Wer keine Fotomontagen mit verschiedenen Ebenen usw. erstellen möchte, kann mit ihm ordentlich viel anfangen (ich arbeite auch mit dem Elements, habe aber auch schon Kürsli mit IrfanView gegeben).
Oder hat es da nicht genügend Lösungen dabei... liest mal:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rollerfritz.

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Mai 2017 17:19 #2

Lieber Heinz,
das mache ich auch so und komme dabei auf den jweils letzten Beitrag der entsprechenden Mitteilungen Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn dieser letzte Beitrag der oberste wäre und nicht der letzte, so dass diese in aufsteigender Form erscheinen würden. Ich weiss nicht mehr, wo dies so war, ist aber egal, ob es die Leiter rauf oder runter geht, wenn ich früheres noch lesen möchte.

Ich kann die paar alten Basler Bilder gerne hier einstellen, muss aber vorher noch kontrollieren, ob ich ein passendes Bildbearbeitngsprogramm habe, denn diese Fotos sind zum Teil ziemlich blass oder unscharf. Offiziell als Programm habe ich vorderhand nur Paint, was aber für mich nicht so gut ist, zu wenig Möglichkeiten. Aber vielleicht ist dasjenige Programm bei FOTO besser. Muss aber zuerst kontrollieren, ob und was alles sich damit verändern lässt. (Früher hatte ich Photoimpact, das war sehr gut, so meine Meinung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Mai 2017 18:15 #3

Ich habe alles versucht, die Basler Bilder kann ich nur von meinem Laptop wegschicken. Jene aus FOTOS bringe ich nicht ins Senior Basel Die gehen nur auf andere Webseiten,z.B.auf Facebook. Oder per Mail. Oder ich weiss einfach nicht wie.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 22 Mai 2017 18:34 #4

Herzlichen Dank dir Rollerfritz! Mir scheint auch, dass dieses IrfanView für uns Anfänger auf diesem Gebiet das Richtige wäre.
Die Frage ist nun, was unser Pros Heinz dazu meint?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von COLLE.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 09:34 #5

Ich habe mir das Programm IrfanView runtergeladen. Sieht gut aus!
Rollerfritz, kannst Du uns im Gebrauch unterstützen?
Zur Zeit ist sehr schönes Wetter. Ich bin viel draussen, aber ich werde mich bald hier wieder mehr einbringen. Allen einen schönen Tag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 10:31 #6

Heinz, und welches IrfanVieuw sollte ich nun herunter laden, ich sehe da so einige! Ich habe Windows7 - 64 bit.
Herzlichen Dank dir und freundlichen Gruss!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 14:17 #7

  • Rollerfritz
  • Rollerfritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 41
Lieber René
Wir könnten ja gel. einen IrfanView-Nachmittag durchführen in Basel, wenn der Sommer etwas Pause macht... müsste meine Unterlagen wieder tschecken - im Moment ist glaub die Version IrfanView 4.44 aktuell.
Ovale Bilder im IrfanView - ist doch toll, schaut mal:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 22:38 #8

Ja, genau diese Version habe ich mir vorgestern runtergeladen. Dieses Programm funktioniert aber nur auf PC und Laptop. Gibt es auch eine Version für Tablet oder iPad ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
Letzte Änderung: von rinifoto.

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Mai 2017 13:54 #9

Hallo liebe Fotofreunde,

Ich habe nun ein neues Thema BILDBEARBEITUNG MIT IRFANVIEW eröffnet mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu diesem Bildbearbeitungsprogramm hier zu zeigen und auch von Euch zeigen zu lassen. Rollerfritz hat ja schon viel Erfahrung mit diesem Programm. Für mich ist es neu und COLLE wird es sich auch runterladen. So sind wir schon drei Nutzer. Am Verständlichsten wird es sein, wenn man an einer Stelle, wo man nicht weiter weiss, einen Printsreen macht und diesen, mit der entsprechenden Frage, ins Forum hochzulädt.

Wer macht auch noch mit?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Mai 2017 17:12 #10

Danke Jean-Pierre. Ich hab es gefunden und zur Probe einmal "letzter Betrag zuerst" eingestellt. Vielleicht ist es gut, sonst kann ich es ja wieder ändern.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Mai 2017 17:18 #11

rinifoto schrieb: Hallo liebe Fotofreunde,

Ich habe nun ein neues Thema BILDBEARBEITUNG MIT IRFANVIEW eröffnet mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu diesem Bildbearbeitungsprogramm hier zu zeigen und auch von Euch zeigen zu lassen. Rollerfritz hat ja schon viel Erfahrung mit diesem Programm. Für mich ist es neu und COLLE wird es sich auch runterladen. So sind wir schon drei Nutzer. Am Verständlichsten wird es sein, wenn man an einer Stelle, wo man nicht weiter weiss, einen Printsreen macht und diesen, mit der entsprechenden Frage, ins Forum hochzulädt.

Wer macht auch noch mit?


Ich möchte es auch versuchen.. Was muss ich eingeben, um dieses Programm zu laden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 10:40 #12

Liebe Erica,
Hast Du ein PC mit
Windows 10 32-bit oder mit
Windows 10 64-bit ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 13:02 #13

Lieber Heinz,

der PC ist schon lange weg und ich habe seit einiger Zeit einen Laptop. Von Acer mit der Bezeichnung Aspire F 17. Darauf ist Windows 10 installiert. Wie das bei Laptop mit bits ist habe ich keine Ahnung. (Der PC hatte beide Möglichkeiten, 32 ud 64, man konnte wählen). Durch diesen Wechsel hatte ich ja all diese Schwierigkeiten, die mir fast den Verleider gemacht hätten. Jetzt ist es ein wenig besser geworden. Aber da immer alles auf verschiedene Arten gemacht werden kann, bleibt es trotzdem "exotisch".

Hier habe ich als Fotoprogramm nur Paint, aber der ist ziemlich begrenzt. Dafür hat es andere Möglichkeiten, mit einem speziellen Foto Ort, aber eben........ da geht auch nicht alles, was ich wieder gerne machen möchte.
Was also kann ich downloaden, dass es dazu passt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 14:36 #14

Liebe Erica,
Vor dem Hochladen eines neuen Programmes ist es wichtig zu wissen, welches Betriebsystem man hat. Dies kannst Du einfach nachsehen. Ich arbeite hier im Tessin auch auf einem ACER Laptop. Beim Starten von Windows 10 siehst Du über dem Startknopf ein kleines Zahnrad. Klick darauf und du wechselst ins Betriebssystem.



Hier klickst Du auf System und dann auf Info.



Auf dieser Seite findest Du alle Angaben zu Deinem Laptop. Du siehst, bei mir steht unter Systemtyp "64-Bit-Betriebssystem".
Was steht bei Dir ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 15:10 #15



Ob das wohl klappt?

Lieber Heinz,
ich versuchte einen Print screen, und das kam dabei heraus. Mehr habe ich nicht fertig gebracht. Was ist wichtig an den Daten? Ich könnte sie auch abschreiben und schicken, wenn ich weiss, welche Du brauchst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 15:14 #16

Ich sehe gerade, dass ich noch sehr viel lernen muss, auf dem neuen Gerät. Vielleicht genügt dies? Sonst müsste ich Anleitungen haben zu einem besseren Printscreen, denn auch hier ist alles anders als früher. Ein Wunder, dass ich es einigermassen gefunden habe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 16:44 #17

Liebe Erica,
Dein Print screen ist perfekt. Ganz unten ist der Systemtyp "64-Bit-Betriebssystem" angegeben. Du hast also das gleiche Betriebssystem wie ich.
Ich werde jetzt einige Print Screen erstellen um Dir zu zeigen, wie Du das Gratis-Programm laden kannst. Bis später.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 19:04 #18

Ich hab TeamViewer drauf, auf dem Laptop.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 21:29 #19

Dies ist der Link für den Download des Bildbeabeitungsprogramm :

http://www.irfanview.info/files/iview444g_x64_setup.exe



Speichern unter und den Desktop wählen, damit man den Setup wieder findet.



Auf weiter klicken.



Ich würde keine Dateien verknüpfen, sondern keine markieren wählen



Ich würde die Häkchen wegnehmen, dann auf Fertig stellen klicken

Ich habe auch den TeamViewer, aber eine Info mit Bildern hat den Vorteil, dass auch andere Nutzer davon profitieren können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Mai 2017 10:05 #20

Ich habe IrfanVieuw nun auch herunter geladen, weiss allerdings nicht, was die scheinbar auch mit herunter geladene Datei Thummails gemäss obigem PrintScreen soll?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Mai 2017 11:37 #21

Bei mir hat es auch das Zusatzprogramm mit dem Quala runtergeladen. Ich vermute, dass es dieser Zusatz braucht, um die zu bearbeiteten Fotos als Thumbnails darstellen zu können. Dient der einfacheren Auswahl. Vielleicht kann uns Rollerfritz mehr darüber sagen?

Jetzt geht es ums ausprobieren!
Meine erste Feststellung: Das Programm reagiert sehr schnell verglichen mit Photoshop Elements.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Mai 2017 12:18 #22

Und ich stelle fest, dass hier so viel zusammenkommt, was z.B. im Paint zu wenig da ist, denn ich sehe momentan noch vor lauter Bäumen den Wald nicht!

Und dass es bei jedem User wieder anders aussieht. Weshalb kann Windows denn nicht ein Programm machen, das für alle gleich zu handhaben ist? Es wird wohl ein jeder für sich alleine wursteln müssen, wenn er die Erklärungen ev. nicht versteht, weil es bei ihm komplett anders aussieht.
Ich verstehe sowieso meistens nur Bahnhof, wenn es um technische Ausdrücke geht. Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie man sein Gerät einstellt. Und manchmal wird es "fremdeingestellt" da bin ich sowieso am Hag und muss nehmen, was mir angeboten wird.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Mai 2017 13:58 #23

Danke, Jean-Pierre, für Deine ausführlichen Erklärungen. Hier noch mein Kommentar an Erica, den ich gleichzeitig geschrieben habe:

Sinn und Zweck ist es, liebe Erica, dass wir die gleiche Bildbearbeitung runterladen, damit die Darstellung und Bedienung für alle Teilnehmer gleich aussieht und dadurch verständlicher wird. Bis jetzt haben wir ja nur vom Herunterladen des Programms auf den PC oder Laptop geschrieben. Da gibt es tatsächlich Unterschiede in der Darstellung, weil jeder seine persönliche Windows 10 Darstellung hat.

Wenn Du möchtest, rufe ich Dich anfangs Juni an und wir vereinbaren eine Zeit, damit ich Dir für die Installation des Programms IrfanView mit dem TeamViewer helfen kann. Bis Ende Mai bin ich noch im Tessin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Mai 2017 16:54 #24

Danke, lieber Heinz,
aber IrfanView ist bei mir seit gestern Abend auf dem Laptop, denn ich habe ihn sofort nach Deiner ausführlichen Anweisung down-geladen. Mit allem drum und dran, so hoffe ich. Aber ich will nicht vorgreifen mit meinen Fragen. Es wird zwar etliche geben, aber da werde ich mich brav an die Anweisungen halten, die uns in nächster Zeit sicher erreichen werden. Mit den Unterschieden meine ich tatsächlich das, was Du beschrieben hast, und nicht das Fotoprogramm selbst. Mit dem kann man schon zu neuen Erkenntnissen kommen, da diese Entwicklungen ja nicht stehen geblieben sind.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Aufenthalt im Tessin, am liebsten wäre ich jetzt auch dort und würde mir in natura die "Fortini della fame" anschauen, die es als Hungerhilfe zu historischer Zeit gegeben hat, denn gestern lief auf dem Tessiner Sender eine sehr interessante Abhandlung über jene Zeit.
Also, geniesse Deinen Aufenthalt, und nimm ein Auge voll für mich mit nach Basel - Erica

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Mai 2017 21:35 #25

Auf einem älteren Laptop hatte ich dieses IrfanView auch drauf. Jetzt gelingt mir die Installation aber nicht.



Es funktioniert zwar über den Admin, beim Benutzer erscheint dann das Programm nicht.

Gruss
chafi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 09:34 #26

  • Rollerfritz
  • Rollerfritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 41
Meine Lieben
dass es beim Installieren Problemli gibt, ist neu für mich - habe das noch nie gehört, aber es wird sich lösen lassen. Im übrigen die sog. Plugins auch installieren (Zusatzprogrämmli).
Dann steht einem "IrfanView-Kurs-Bastel-Übungs-Nachmittag" in Basel nichts mehr im Weg (einen Termin werden wir auch noch finden), schaut mal:

Es ist doch unbestritten, dass das IrfanView ein kleiner Alleskönner ist, z.B.
- ein Bild vergrössern, verkleinern
- ein flaues Bild kontrastreich machen
- ein schiefes Bild gerade stellen
- einen Bilderrahmen hinzufügen
- Text ins Bild schreiben
- evtl. mit einem Trick ein zweites kleineres Bild auf's erste draufkopieren, von den vielen Effekten habe ich noch gar nicht gesprochen...

All das habe ich in einem kleinen Musterbild angewendet - hier "vorher" und "nachher":
.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rollerfritz.

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 10:16 #27

Schön, Dein Beispiel, Rollerfritz, danke.
Ich habe gestern auch geschaut, wo das Texteinfügen ist. Gefunden habe ich es, aber es hat nicht geschrieben, dort wo ich wollte. Und wie das gemacht werden muss, ist nicht so einfach zu verstehen. All die andern Dinge schon eher, wenn man sie von früher kennt.
Aber ich bin gespannt auf die "Lektionen". Und da hoffe ich, dass via PC oder Laptop etwas geht, denn es ist nicht einfach für mich, irgend wohin zu gehen. Das hätte ich freilich früher für mich auch nicht vermutet. Nun nehme ich halt, was ich noch "erwischen" kann, und sonst geht die Welt nur deswegen auch nicht unter.

Einen schönen Sonntag Dir und allen Mitlesern - Erica

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 10:20 #28

Besten Dank, Rollerfritz, für Dein Musterbild "vorher" und "nachher", das gibt uns Lust, dieses Programm kennen zu lernen. Ich freue mich auf Deinen "IrvanView-Kurs-Bastel-Uebungs-Nachmittag". Du schreibst, dass wir die Plugins auch installieren sollen. Kannst Du mir schreiben, wo man diese runterladen muss, über das geöffnete Bildbearbeitungsprogramm oder übers Internet? Wieviele Zusatzprogrämmli sind das?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 10:33 #29

Hallo chafi,
Die hier gezeigte Installation von IrfanView ist für PC'c und Laptop's mit Windows 10 64-bit bestimmt. Hast Du ein anderes Betriebssystem? Wenn ja, musst Du den Installationslink suchen, der für Dein PC der richtige ist.

Liebe Erica,
Sobald ich etwas mehr über dieses Bildbearbeitungsprogramm gelernt habe, wede ich dafür besorgt sein, dass auch Deine Fragen zum Programm hier in diesem Forum beantwortet werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 27 Mai 2017 12:23 #30

Ja, natürlich kenne ich mein Betriebssystem.
Ich muss das Ganze auf später verschieben. Ich habe im Moment andere und grössere Probleme die anstehen.
Danke euch allen.
Schönes Wochenende
chafi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum