Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Mai 2017 15:58 #1

  • Rollerfritz
  • Rollerfritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 48
Fotobearbeitungsprogramme:
Es ist richtig, was vorhin schon gesagt wurde über die verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme. Tatsächlich kann das Gratisprogramm IrfanView sehr viel, das für die meisten bereits absolut genügend ist. Wer keine Fotomontagen mit verschiedenen Ebenen usw. erstellen möchte, kann mit ihm ordentlich viel anfangen (ich arbeite auch mit dem Elements, habe aber auch schon Kürsli mit IrfanView gegeben).
Oder hat es da nicht genügend Lösungen dabei... liest mal:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rollerfritz.

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Mai 2017 17:19 #2

Lieber Heinz,
das mache ich auch so und komme dabei auf den jweils letzten Beitrag der entsprechenden Mitteilungen Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn dieser letzte Beitrag der oberste wäre und nicht der letzte, so dass diese in aufsteigender Form erscheinen würden. Ich weiss nicht mehr, wo dies so war, ist aber egal, ob es die Leiter rauf oder runter geht, wenn ich früheres noch lesen möchte.

Ich kann die paar alten Basler Bilder gerne hier einstellen, muss aber vorher noch kontrollieren, ob ich ein passendes Bildbearbeitngsprogramm habe, denn diese Fotos sind zum Teil ziemlich blass oder unscharf. Offiziell als Programm habe ich vorderhand nur Paint, was aber für mich nicht so gut ist, zu wenig Möglichkeiten. Aber vielleicht ist dasjenige Programm bei FOTO besser. Muss aber zuerst kontrollieren, ob und was alles sich damit verändern lässt. (Früher hatte ich Photoimpact, das war sehr gut, so meine Meinung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 21 Mai 2017 18:15 #3

Ich habe alles versucht, die Basler Bilder kann ich nur von meinem Laptop wegschicken. Jene aus FOTOS bringe ich nicht ins Senior Basel Die gehen nur auf andere Webseiten,z.B.auf Facebook. Oder per Mail. Oder ich weiss einfach nicht wie.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 22 Mai 2017 18:34 #4

Herzlichen Dank dir Rollerfritz! Mir scheint auch, dass dieses IrfanView für uns Anfänger auf diesem Gebiet das Richtige wäre.
Die Frage ist nun, was unser Pros Heinz dazu meint?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von COLLE.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 09:34 #5

Ich habe mir das Programm IrfanView runtergeladen. Sieht gut aus!
Rollerfritz, kannst Du uns im Gebrauch unterstützen?
Zur Zeit ist sehr schönes Wetter. Ich bin viel draussen, aber ich werde mich bald hier wieder mehr einbringen. Allen einen schönen Tag.
meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 10:31 #6

Heinz, und welches IrfanVieuw sollte ich nun herunter laden, ich sehe da so einige! Ich habe Windows7 - 64 bit.
Herzlichen Dank dir und freundlichen Gruss!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 14:17 #7

  • Rollerfritz
  • Rollerfritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 48
Lieber René
Wir könnten ja gel. einen IrfanView-Nachmittag durchführen in Basel, wenn der Sommer etwas Pause macht... müsste meine Unterlagen wieder tschecken - im Moment ist glaub die Version IrfanView 4.44 aktuell.
Ovale Bilder im IrfanView - ist doch toll, schaut mal:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 23 Mai 2017 22:38 #8

Ja, genau diese Version habe ich mir vorgestern runtergeladen. Dieses Programm funktioniert aber nur auf PC und Laptop. Gibt es auch eine Version für Tablet oder iPad ?

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Mai 2017 13:54 #9

Hallo liebe Fotofreunde,

Ich habe nun ein neues Thema BILDBEARBEITUNG MIT IRFANVIEW eröffnet mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu diesem Bildbearbeitungsprogramm hier zu zeigen und auch von Euch zeigen zu lassen. Rollerfritz hat ja schon viel Erfahrung mit diesem Programm. Für mich ist es neu und COLLE wird es sich auch runterladen. So sind wir schon drei Nutzer. Am Verständlichsten wird es sein, wenn man an einer Stelle, wo man nicht weiter weiss, einen Printsreen macht und diesen, mit der entsprechenden Frage, ins Forum hochzulädt.

Wer macht auch noch mit?
meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Mai 2017 17:12 #10

Danke Jean-Pierre. Ich hab es gefunden und zur Probe einmal "letzter Betrag zuerst" eingestellt. Vielleicht ist es gut, sonst kann ich es ja wieder ändern.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 24 Mai 2017 17:18 #11

rinifoto schrieb: Hallo liebe Fotofreunde,

Ich habe nun ein neues Thema BILDBEARBEITUNG MIT IRFANVIEW eröffnet mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu diesem Bildbearbeitungsprogramm hier zu zeigen und auch von Euch zeigen zu lassen. Rollerfritz hat ja schon viel Erfahrung mit diesem Programm. Für mich ist es neu und COLLE wird es sich auch runterladen. So sind wir schon drei Nutzer. Am Verständlichsten wird es sein, wenn man an einer Stelle, wo man nicht weiter weiss, einen Printsreen macht und diesen, mit der entsprechenden Frage, ins Forum hochzulädt.

Wer macht auch noch mit?


Ich möchte es auch versuchen.. Was muss ich eingeben, um dieses Programm zu laden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 10:40 #12

Liebe Erica,
Hast Du ein PC mit
Windows 10 32-bit oder mit
Windows 10 64-bit ?
meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 13:02 #13

Lieber Heinz,

der PC ist schon lange weg und ich habe seit einiger Zeit einen Laptop. Von Acer mit der Bezeichnung Aspire F 17. Darauf ist Windows 10 installiert. Wie das bei Laptop mit bits ist habe ich keine Ahnung. (Der PC hatte beide Möglichkeiten, 32 ud 64, man konnte wählen). Durch diesen Wechsel hatte ich ja all diese Schwierigkeiten, die mir fast den Verleider gemacht hätten. Jetzt ist es ein wenig besser geworden. Aber da immer alles auf verschiedene Arten gemacht werden kann, bleibt es trotzdem "exotisch".

Hier habe ich als Fotoprogramm nur Paint, aber der ist ziemlich begrenzt. Dafür hat es andere Möglichkeiten, mit einem speziellen Foto Ort, aber eben........ da geht auch nicht alles, was ich wieder gerne machen möchte.
Was also kann ich downloaden, dass es dazu passt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 14:36 #14

Liebe Erica,
Vor dem Hochladen eines neuen Programmes ist es wichtig zu wissen, welches Betriebsystem man hat. Dies kannst Du einfach nachsehen. Ich arbeite hier im Tessin auch auf einem ACER Laptop. Beim Starten von Windows 10 siehst Du über dem Startknopf ein kleines Zahnrad. Klick darauf und du wechselst ins Betriebssystem.



Hier klickst Du auf System und dann auf Info.



Auf dieser Seite findest Du alle Angaben zu Deinem Laptop. Du siehst, bei mir steht unter Systemtyp "64-Bit-Betriebssystem".
Was steht bei Dir ?

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Mai 2017 15:10 #15



Ob das wohl klappt?

Lieber Heinz,
ich versuchte einen Print screen, und das kam dabei heraus. Mehr habe ich nicht fertig gebracht. Was ist wichtig an den Daten? Ich könnte sie auch abschreiben und schicken, wenn ich weiss, welche Du brauchst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum