Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kreisel Geschichten

Kreisel Geschichten 29 Jan 2017 19:22 #1

Nach Eis und Schnee geht es heute wiedermal rund :)
der Kreisel im Kreisel



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 29 Jan 2017 21:24 #2

  • s Avatar
Hoi reni - sag mal, wo kann man das bestaunen? :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 31 Jan 2017 16:29 #3

grüezi colle, den Kreisel findest du hier
Dornach - Richtung Arlesheim - Birseckstrasse - Talstrasse :-}

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 05 Feb 2017 17:52 #4

Heute habe ich diesen Kreisel gesehen ;)



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 05 Feb 2017 20:29 #5

Hallo zusammen, ich habe mir erlaubt, Eure Kreisel in ein neues Thema zu verschieben. Mein Kreisel befindet sich in meinem Ferienort Stabio im südlichen Tessin, einem Winzerdorf im Mendrisiotto :

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Kreisel Geschichten 06 Feb 2017 11:17 #6

Hast du die dazu gehörenden Flaschen leer gemacht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 06 Feb 2017 11:59 #7

  • s Avatar
Das würde beinahe zum Spruch: "Macht bitte die Flaschen grösser und die Kirchen kleiner" - odersooderähnlich :whistle: passen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von . Begründung: Wort vergessen - das Alter lässt grüssen!

Kreisel Geschichten 06 Feb 2017 12:33 #8

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 07 Feb 2017 10:05 #9

Strassenkreuzungen werden immer mehr mit Kreiseln umgebaut, so auch hier beim Gröblikreisel in Gossau SG. Im Hintergrund steht das alte Zollhaus von 1789 mit dem Kunstwerk „Der Reisende“ von Kurt Laurenz Metzler.



Ein weiterer Kreisel liegt beim Ochsen. Einmal pro Jahr ist es anlässlich des Strassenfestes verkehrsfrei und ein Tummelplatz für die Kinder.



Mit ganz andern Kreiseln kommt hier ein Gruss vom winterlichen Stockholm.


LG hrjung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 26 Mai 2017 16:44 #10

:)
Auf der Heimfahrt nach unserem Spargelessen im Dorf „Schliengen“
habe ich versucht aus dem fahrenden Auto ein paar Kreisel
vom Markgräferland mit zu nehmen









Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 27 Mai 2017 18:25 #11

Also schön finde ich diese Skulpturen oder was immer in diesen Kreiseln nicht gerade - aber dafür kannst du reni nichts! Aber gute Aufnahmen aus aus einem fahrenden Auto - bravo!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 28 Mai 2017 15:46 #12

Lieber Colle da hast du Recht,
in Natura sieht jeder Kreisel der Gegend angepasst // auf der Weinstrasse
viel viel besser aus ;-} hast du den Weintraubenkreisel auch beachtet?
das war das „Badisches Tröpfle „ den wir zum Spargel genossen haben !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 28 Mai 2017 17:02 #13

Ist der von dir genannte Weintraubenkreisel die Nummer 3 deiner Bildfolge liebe Irène? Wenn ja, den habe ich speziell doof gefunden, bzw. farblich und so ganz einfach wie eine Faust aufs Auge - sorry! :evil:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 31 Mai 2017 07:11 #14

Mit dem distribus unterwegs zur Petite Camargue Alsacienne*. Aus dem Bus heraus fotografiert, Ortschaftsname ist mir leider nicht bekannt.



*Die Petite Camargue Alsacienne ist auch ein schönes und interessantes Thema.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 31 Mai 2017 13:19 #15

Vielleicht ist dies in St.Louis, der ersten Ortschaft nach Basel (im Elsass) Das denke ist noch am ehesten möglich!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 31 Mai 2017 14:57 #16

Natürlich, Erica, Danke! Ich habe es ja sogar doppeltgemobbelt fotografiert, damit ich es ja nicht vergesse für den Fall, dass ich die Petite Camargue zu einer anderen Jahreszeit noch einmal besuchen will.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Bildbearbeitung mit IrfanView 20 Aug 2017 16:00 #17

Auf dem Heimweg von Dornach nach Arlesheim
vermisste ich den schönen Kreisel im Kreisel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Aug 2017 17:45 #18

Über Kreisel kann man auch schreiben, man muss sie nicht unbedingt fotografieren, wenn man, so wie ich, 14 Tage lang nur diesen Kreisel als Abwechslung zur Aussenwelt hatte. Nein, ich war nicht im Knast, was wir in Basel ja anders nennen, nämlich "in der Kiste". Ich war zu einer sog. REHA nach dem Universitätsspital, im Felix Platter Spital. Und dieses ist an einer Ecke von Basel-West, von der man, je nach Zimmer, gerade auf einen Kreisel sieht. Der Betrieb hört dort eigentlich nie ganz auf, ist aber am Tage, und zu den Rush-Houers immer viellebhafter als durch den Tag durch.

Da sind einmal die Busse der BVB, welche regelmässig diesen Kreisel befahren, denn dort treffen zwei Linien aufeinander. dann der dichte Privatverkehr, immer wenn die Arbeiter und Angestellten zu ihren Tätgkeitsstätten eilen. Und dann noch etwas ganz
spezielles, das man nur an wenigen Kreiseln beobachten kann: Nämlich ganz viele Lastwagen, beladen mit Sand und Baumaterialien für die verschiedenen Baustellen in der Stadt. Wie eine Prozession kommen sie vollgeladen von der elsässischen Grenze her, sehr oft einer hinter dem andern. Und so verteilen sie sich dann an diesem Kreisel in verschiedene Richtungen. Und zurück, woher das Baumaterial kommt, müssen sie auch wieder, wenn sie eine neue Ladung holen müssen.
Ich werde recherchieren, ob ich eine nähere Beschreibung dieses Ortes fide, denn der Bauernhof meiner Grossmama, wo ich als Kind oft auf Besuch war, wart ganz hart an dieser Grenze, und man sah diese Mühle, die aussah wie eine Arche Noah in der elsässischen Ebene immer hoch über alles hinausragen.
Und auch heute steht sie immer noch am gleichen Platz wie ein Mahnmal. Ich habe sie auch während meiner Reha-Zeit immer gesehen, wenn ich zum Fenster raus schaute, und so war mir auch die Zeit meiner frühen Lebensjahre immer ganz nah.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Aug 2017 18:22 #19

Leider habe ich kein Bild dieses Baues gefunden. Es dürfte sich um HOLZIM, Beton, Kies etc. handeln und war früher ev. ei ziemlich kleines Unternehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bildbearbeitung mit IrfanView 25 Aug 2017 21:32 #20

Hallo Erica, selbstverständlich kann jeder auch "nur" schreiben. Das ist sogar erwünscht. Ich habe mal auf Google Earth nach Kreisel beim Felix Platter Spital geschaut und habe nur diesen gefunden. Allerdings ist er auf dieser Aufnahme noch im Bau. Ist es dieser, von dem Deine Erfahrungen beschreibst?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Bildbearbeitung mit IrfanView 26 Aug 2017 00:34 #21

Ja, das ist der von mir beschriebene Kreisel. Aber es sieht dort momentan alles wieder anders aus, denn dort wird gebaut auf Teufel komm raus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 18 Jun 2018 06:59 #22

Wiedermal eine Kreiseltour B)



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 21 Jun 2018 14:58 #23

Liebe reni
Danke für den Anstoss, die Kreiselgeschichten wieder aufleben zu lassen. Bei der Lektüre kamen mir wieder die imposanten Kreisel im Oman in den Sinn. Meine Eindrücke dazu aus meinem Reisebericht aus dem Jahr 2001:

…Mit gefüllter Picknick-Kühlbox geht unsere Reise zuerst auf der Küstenstrasse nordwärts. Die ‚Ah‘ und ‚Oh’s‘ über die Blumenpracht lassen sich kaum unterdrücken. Und diese Kreisel! Auch hier haben sie Kreiselitis. Aber welche Abmessungen! Der grösste, den ich in der Schweiz kenne ist jener in Bülach. Einen solchen Durchmesser haben hier die Kleineren, umrundet mit manchmal drei Spuren und mit Holper-Nocken markiert. In der Mitte thronen Kunstbauten, die aussehen wie ein Fort oder ein Uhrenturm. Die Nähe der Universität kündet ein riesiges aufgeschlagenes Buch an. Alles tadellos gehegt und gepflegt von einer mit Hacke, Besen und Kübel bewaffneten Armee.

Den ganzen Bericht findet ihr als PDF unter „andere Reiseberichte“ -> Oman 2001 auf: www.rigra.ch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 25 Jun 2018 20:26 #24

Der Kreisel Butthollen in Aesch Nord
zeigt den Rebbau hier am Ort

2 gleiche Kinderwagen, oh Wunder
hatte ich zuviel Blauburgunder









aus der Blumenbeet Perspektive

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/

Kreisel Geschichten 30 Jun 2018 15:48 #25

Der Kreisel an der Reinacherstrasse,
Münchenstein, neu im Sommerkleid


Dank des kreativen Einsatzes der Kinder und Jugendlichen des Tagesheims, des Robinson-Spielplatzes, sowie der Jugendarbeit präsentiert sich der Verkehrskreisel an der Reinacherstrasse in der Nähe der Motorfahrzeugprüfstation neu im blumig-bunten Sommerkleid. Auf Genehmigung des Tiefbauamts des Kantons Basel-Landschaft hin ist es der Gemeinde Münchenstein künftig möglich, dieses viel beachtete Eingangsportal in die Gemeinde saisonal zu schmücken.















Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
Letzte Änderung: von rinifoto.

Kreisel Geschichten 01 Jul 2018 08:31 #26

"DANKE " Heinz,
Ich hatte den kleinen Artikel in der Zeitung gelesen und wollte auch einmal in M.stein vorbei gehen-
Nun sehe ich es perfekt von dir publiziert Bravo!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kreisel Geschichten 28 Okt 2018 16:13 #27

Kreiselkunst
«Wie viele Verkehrskreisel gibt es in der Schweiz?»


Diese Frage beschäftigt Bruno Ritschard (63). Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Antwort zu finden. Seit seiner Frühpensionierung vor zwei Jahren ist der Vater zweier erwachsener Söhne mit Fotoapparat und Schreibzeug unterwegs. Fährt im Auto oder mit dem Zug von Kreisel zu Kreisel, macht ein Foto und hält Ort und Datum schriftlich fest. Daheim in Worblaufen überträgt der ausgebildete Informatiker die Daten in eine Tabelle auf seinem Computer. Ich habe ihm meine Kreiselfoto vom Tessin gesandt und er hat sich sehr darüber gefreut.

Auf Anregung von Bruno Ritschard sandte ich ebenfalls das Foto an Thomas Kappel von der Webseite www.kreiselkunst.ch . Auf dieser Webseite könnt Ihr sehen, ob Ihr Kreiselfoto bereits erfasst wurde und wenn nicht, könnt Ihr ihm Euer Kreiselfoto mit den exakten Ortsangaben zustellen. Er freut sich immer über Neuzugänge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum