Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie erstelle ich einen Beitrag?

Wie erstelle ich einen Beitrag? 16 Aug 2016 21:06 #1

  • rinifoto
  • rinifotos Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 325
Ausgangspunkt:
Du hast etwas besichtigt und hast darüber einen kleinen Text geschrieben und auch 2-3 Fotos gemacht.

Voraussetzung:
Du bist ein registrierter Nutzer im Forum. Du hast einen Nutzernamen und kennst Dein Passwort.

Vorarbeit:

Du hast Deine Fotos auf eine Grösse von 800 Pixel verkleinert. Die Originalaufnahmen sind viel zu gross, um sie ins Forum zu laden. Wenn Du kein Programm dazu hast, kannst Du mir die Fotos per Mail zusenden. Ich schicke sie Dir dann verkleinert zurück. Die Adresse findest Du auf der Startseite von SeniorBasel.

In Deiner Text-Datei schreibst Du die Bildnummern an die Stelle, wo die Fotos hin müssen, so weisst Du beim Hochladen genau, wo Du die Fotos einfügen musst.

Text und Fotos sind am besten in einem Ordner, damit Du alles schnell wieder findest.

Jetzt geht's los!
Du meldest dich mit Nutzernamen und Passwort im Forum an, wählst die passende Themen-Kategorie, welche zu Deinem Beitrag passt und klickst auf "neues Thema".
Du schreibst den Titel Deines Beitrags in das oberste Textfeld. Der sollte kurz sein.
Den von Dir verfasste Text kopierst Du in das grosse Textfeld.
Dann lädst Du die Fotos einzeln hoch durch einen Klick in die leeren Dateifelder, weiter unten.



Zum Einfügen der Fotos klickt Du zuerst in die leere Zeile oberhalb der Bildnummer, dann auf Einfügen und dann löschst Du Deine Bildnummer. Achtung: Die Fotos werden nur als Text-Bezeichung angezeigt. Achte darauf, dass es vor und nach der Bildbezeichnung eine leere Linie hat, sonst kleben die Fotos zu nahe am Text nach der Publikation. Achte auch darauf, dass es nicht unnötige leere Linien hat. Auch am Schluss Deines Betrages sollte es nicht unnötige leere Linien haben.

Wenn Du alle Fotos eingefügt hast, kannst Du auf ABSENDEN klicken.
Jetzt musst Du ein paar Sekunden warten bis Dein Beitrag mit den Fotos erscheint.
Jetzt hast Du es geschafft.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
Letzte Änderung: von rinifoto.

Wie erstelle ich einen Beitrag? 17 Aug 2016 11:17 #2

Sehr interessant. Aber das mit den Fotos kapiere ich nicht. Muss halt auf meine alte Art weiter wursteln oder ganz aufhören. Seit Windows 10 und meinem neuen Fotikäschtli habe ich sowieso ein grosses Buff ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wie erstelle ich einen Beitrag? 18 Aug 2016 10:42 #3

jipégé schrieb: - Das Verkleinern der Bilder ist völlig fakultativ. Ich weiss, dass Foto-Gurus wie u.a. auch Willy dies empfehlen. Die allermeisten Schreiber und Schreiberinnen (wie auch ich) laden die Fotos einfach tel quel rauf, ohne irgendwas daran zu ändern. Die Grösse ist kein Problem für den Server.

Da muss ich widersprechen. Es ist schon wichtig wie gross Bilddateien sind. Soeben habe ich versucht zwei Bilder in Originalgrösse von je 3,95 MB hochzuladen es folgte eine Fehlermeldung, dagegen die gleichen Bilder auf je 116 KB reduziert sind problemlos angenommen worden.
Fazit: Es kommt darauf an wie gross die Datein sind. Das ist mit einem Rechtsklick aufs Bild und unter Eigenschaften ersichtlich. Zu grosse Dateien müssen mit einem geeigneten Programm verkleinert werden. Dann sind auch 10 Bilder kein Problem.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von erwin.

Wie erstelle ich einen Beitrag? 18 Aug 2016 12:01 #4

Test, reduzierte Grösse



Mit diesen Daten:
Originaldatei nicht möglich



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von erwin.

Wie erstelle ich einen Beitrag? 18 Aug 2016 18:58 #5

  • rinifoto
  • rinifotos Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 325
Jedes Foto in ELEFANTENGRÖSSE hochgeladen
wird trotzdem nur in MÄUSCHENGRÖSSE dargestellt !

Dieser Slogan betrifft aber nur die Hobby-Fotografen, welche ihre Fotos nach der Aufnahme am PC bearbeiten und diese wissen ja bereits wie das geht mit dem Verkleinern und Hochladen.

Also, liebe Gelegenheits-Föteler, lasst Euch nicht abschrecken von all dem hier Geschriebenen und zeigt Eure Bilder so, wie sie aus dem Fotoapparat oder Handy kommen.

Beste Grüsse Heinz Riniker
vom OK SeniorBasel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meine Webseite : www.rinifoto.ch/
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum